Einblicke //

Lehren/Lernen

Ein Traum wird wahr – eine ge­mein­same Vorlesung mit meiner Tochter! Im Oktober 2022 starten wir die Vorlesung „Editorial Design“ im Studien­gang Infor­ma­tionsdesign.

Wie kam es dazu? Seit Jahren absolvieren Studen­tinnen und Studenten der Hochschule der Medien ihr Praxissemester bei VISUELL und finden später oftmals einen festen Arbeitsplatz in unserem Team. Außerdem werde ich immer wieder als Zweitprüfer bei Bachelorarbeiten angefragt und freue mich über diese besonderen Herausforderungen. Im Sommer kommt dann der Anruf, ob wir Interesse hätten das Thema „Editorial Design“ im Wintersemester 2022 zu unterrichten.

Die Idee Erfahrung mit neuem frischem Design zu kombi­nieren, sprich meine Erfahrung mit dem Ideen­reichtum von Laureen, kommt sehr gut an. Also ent­wickeln wir gemeinsam unser Konzept für die Vor­lesung. Die Studierenden sollen vor allem frei denken und sich an Neues wagen. Hierzu erstellen die Studierenden im theoretischen Teil in Zweier­gruppen Vor­träge über bekannte Designerinnen und Designer wie Neville Brody, David Carson, Stefan Sagmeister, Jonathan Barnbrock oder Jessica Walsh. Dieser Input begeistert die Studentinnen und Studenten so sehr, dass Standard schnell kein Thema mehr ist.

Das Prüfungsstück wird ein Magazin mit einem Umfang von mindestens 24 Seiten. Ein freiwählbares Märchen ist die inhaltliche Basis, wobei die Kern­aussage in ein aktuelles Thema transformiert werden soll. Das gelingt bei allen sehr gut und zeigt die hohe Kreativität aller.

Die Vorlesungen machen richtig Spaß, wir unter­richten Themen wie Komposition Farbe und Bild, Layout, Typografie, Format, Binde- und Druck­tech­niken. Die Studierenden sind hoch motiviert. Unterschiedliche Papiere, besondere Binde­arbeiten und ausgefallene Formate begeistern so sehr, dass wir spüren, dass Print für alle etwas Besonderes ist. Am Ende halten wir 16 tolle Arbeiten in den Händen, spüren die Erschöpfung der Studierenden, aber auch die große Begeiste­rung über ihre eigenen Exemplare.

Das große Lob der Studentinnen und Studenten bestätigt unsere Arbeit und macht uns sehr glücklich. Wir bekommen viele positive E-Mails, wobei die folgende uns ganz besonders gefreut und für die Zukunft moti­viert hat: „Ich bin unglaub­lich dankbar für all das, was ich bei euch in diesem Kurs lernen durfte – vor allem auch, dass ich mir mehr zutrauen darf.“

Bei unserer Vorlesung gewinnen wir viele neue Erkenntnisse, denn beim Lehren lernen wir richtig viel. Wir freuen uns schon auf das nächste Semester.