Einblicke //

Freier Fall

Ganz nach dem Motto: „Es gibt zwar kein WLAN im Wald, dafür aber eine viel bessere Verbindung“, macht sich eins unserer VISUELL Teams, bestehend aus Laureen, Annika, Lea und Omar, auf den Weg zum Wald­kletter­park in Weinsberg bei Heilbronn zum Team Building. Im Vorfeld ist die Stimmung noch gedrückt: Höhenangst und Kontroll­wahn möchten uns lieber am Boden halten, doch so schnell geben wir uns natürlich nicht geschlagen.

Nach einer kurzen Einweisung von Kletter­park­trainerin Sabine in die Sicherungs­technik und das Routen­system der Park­anlage geht es für uns auf die erste Kletter­route. Alle Routen sind, je nach Schwierigkeits­grad, mit verschiedenen Farben gekennzeichnet – je heller die Farbe, desto leichter die Route. Wir starten erst einmal langsam und versuchen uns an einer Gelben. Anfangs noch sehr vorsichtig und wackelig unterwegs, packt uns schnell der Ehrgeiz und der Spaß am Klettern. Nacheinander geht es über die einzelnen Passagen der Kletter­routen, auf den Platt­formen zwischen den Routen wird aufeinander gewartet und sich gegenseitig angefeuert.

Die Highlights des Kletter­parks sind sicherlich die Seilbahn­fahrten, genannt „Flying Fox“, die auf fast jeder Route eingebaut sind. Teilweise kann man hier bis zu 100 m weit durch den Wald „fliegen“. Ein weiteres Highlight und gleichzeitig Abschluss der schwersten, der „schwarzen“ Route: eine 13 m hohe Plattform, von der aus es nur einen Weg zurück nach unten gibt: springen. Der Free-Fall mit seinem rasanten Freifall­gefühl bringt uns ganz schön an unsere Grenzen – und ins Schwitzen. Aber selbstverständlich wagen wir am Ende alle den gesicherten Sprung in die Tiefe und lernen dabei einfach auch mal loszulassen.

Das Gelingen eines Projekts steht und fällt unmittelbar mit der nahtlosen Kooperation und Kommunikation des gesamten Teams. Team-Building-Ausflüge wie dieser sorgen dafür, dass alle Team­mitglieder zu einer Einheit zusammen­wachsen, Heraus­forderungen gemeinsam bewältigen und sich gegenseitig unterstützen. Nebenbei machen sie natürlich auch noch eine Menge Spaß! Wir von VISUELL nehmen tolle Erfahrungen aus Weinsberg mit nach Stuttgart und genehmigen uns zum Abschluss noch ein kühles Bier am Neckar.