Dass es für mich ein Designstudium wird, stand schon seit dem Technischen Gymnasium, mit dem Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik, fest. Hier lernte ich das Gestalten lieben. Doch nach 13 Jahren Schule wollte ich nicht direkt mit dem Studium anfangen. Wie Bilbo Baggins einst sagte: „I’m going on an adventure!”
Ein Jahr am anderen Ende der Welt: Neuseeland, Australien und Japan. In diesem Jahr habe ich mich hauptsächlich auf das Fotografieren konzentriert. Denn man hat nicht immer die Möglichkeit, sich ein Jahr auf eine Sache zu fokussieren.
Bislang hatte ich mich hauptsächlich mit Architekturfotografie auseinandergesetzt, doch in Neuseeland habe ich mich erstmals mit Landschaften beschäftigt. Mein Ziel war es, jedes Bild bedachter anzugehen – jedem Bildmotiv mehr Zeit zu geben und somit auch jede Bildkomposition genau zu planen.
Vergangenen Oktober, nach meiner Reise, ging es mit dem dualen Mediendesignstudium in Ravensburg an der DHBW, los. Nach den ersten drei Monaten Theoriephase war es endlich soweit – der erste Arbeitstag bei VISUELL in meiner Praxisphase hat begonnen! Ich wurde schnell herzlichst aufgenommen und bin bereits an Fotografieprojekten, Gestaltungsprojekten und der Szenografie beteiligt.
Hier bei VISUELL bin ich genau richtig!