Zum Inhalt springen

On air, behind the scenes und beyond the daily grind.

VISUELL Blogbeitrag: Weiterbildung in der Rapunzelwelt: Luis und Aline von VISUELL beim Kochkurs

Lebensmittel aber nachhaltig

Die jährlichen Weiter­bildungen bei VISUELL sind ein ganz besonderes Highlight. Und dieses Jahr waren wir alle sehr gespannt, denn zum ersten Mal in der Geschichte organisierten Laureen und Luis die Weiter­bildung. Und es sollte richtig frisch und lecker werden: So informierten wir uns in der…

VISUELL Blogbeitrag: Weiterbildung in Oslo: Das gesamte VISUELL-Team in Oslo

Oslo

Oslo hat sich in den letzten Jahren zu einem Highlight für Freunde von außergewöhnlicher Architektur und zukunfts­weisenden Museen entwickelt. Dieses Ziel für unsere diesjährige Weiter­bildung wollen wir auf besondere Weise erreichen, nämlich per Flugzeug, Bus und Schiff.
In Kiel angekommen, gehen…

VISUELL Blogbeitrag: Kaffeegenuss: In ein Glas voll Kaffee wird Milch als Latte-Art gegossen

Kaffeegenuss

Ein ganz normaler Morgen in unserem schönen Hinterhof-Haus im Herzen Stuttgarts. Für die meisten führt der erste Gang des Tages zur Sieb­träger­maschine im licht­durchfluteten Dach­geschoss. Das Geräusch der Kaffee­mühle hallt durch alle Stock­werke, der angenehme Duft strömt ins Treppen­haus und…

VISUELL Blogbeitrag: ADAC Luftrettung in Ulm mit dem Christoph 22: Claudia Reich steht am gelben Helikopter Christoph 22

Luftrettung

Da wir das ADAC-Magazin „Deins Meins Unsers“ für den Württem­bergischen ADAC gestalten, ging es für uns heute nach Ulm zum „Christoph 22“, dem Rettungs­hub­schrauber vom ADAC. Gemeinsam sind Alex, Daniela und ich mit zwei Kameras und einem Aufnahmegerät losgezogen und haben versucht alle Emotionen,…

VISUELL Blogbeitrag: VISUELL-Kalender 2021: Coverseite – Aufschrift: Wort und Form

Kalender 2021 | WORT UND FORM

Der Kalender WORT UND FORM gibt Raum für Gedanken. Einfach los­lassen, weiter­denken. Die menschlich kreierte Form konzentriert sich auf den Ursprung des Wortes in seiner Bedeutung. Weniger ist mehr. Die Typografie drückt das Wort durch ihren Schrift­typ aus; das Papier durch seine Stärke, Haptik…

VISUELL Blogbeitrag: Schmetterlingswiese: Zwei Schmetterlinge auf einer Holztafel mit Informationen

Die Schmetterlingswiese

Es herrscht ein reges Summen und Brummen auf der Wiese hinter dem StadtPalais. Der gepflegte, grüne Rasen wurde in nur wenigen Tagen in ein wildes Paradies für Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten verwandelt. Die Wiese trägt nun den Namen „Hermanns Schmetterlingswiese“. Doch wer ist eigentlich…

VISUELL Blogbeitrag: VISUELL-Kalender 2020: Seitenansicht des Kalender eine Hälfte weiß, die andere gelb/schwarz gestreift. Cuverlaserung: SUMMM

Kalender 2020 | Summm

Liebevoll nennen wir es das Mammut-Projekt oder auch das Projekt bei dem wirklich nichts hürdenfrei lief. Und wenn wir sagen wirklich nicht hürdenfrei, dann meinen wir das auch so. Aber mal ganz von Anfang an: Was wir nun in den Händen halten können, nach über 3 Monaten Planung, Konzeption,…

VISUELL Blogbeitrag: Pflanzenfotografie: Detailaufnahme grüne Blätter

Pflanzenfotografie

Es ist Montag, der 2. September 2019. Ich schaue auf meinen klingelnden Wecker und realisiere im selben Moment: heute beginnt meine Ausbildung bei VISUELL! Gut gelaunt und auch ein wenig aufgeregt mache ich mich an diesem Morgen also das erste Mal auf den Weg zum Studio in der Tübinger Straße. Schon…

VISUELL Blogbeitrag: Weiterbildung in Innsbruck und München: Das Dach des Olympiastadions in München

Innsbruck | München

EXTREM – ein Motto welches Nerven­kitzel, Spannung und Spaß verspricht! Nur zwei Tage zuvor haben wir erfahren, wo uns unsere Weiterbildung hinführen wird und endlich ist es soweit. In zwei VW Bussen geht es noch etwas müde aber gut gelaunt los. Erster Stopp: Das Designfestival beim…

VISUELL Blogbeitrag: Titelstory des DeinsMeinsUnsers: Ein driftendes rot/grünes Auto zieht eine Staubwolke hinter sich her

Driften am Nürburgring

Als ich den Reißverschluss des Overalls zuziehe, wird mir doch etwas mulmig. Neben mir steht mit blubberndem Motor „Killer-Hermine“ – knallrot/hellgrün lackiert, tief, breit, 600 PS, 800 Newtonmeter – und wartet darauf, dass ich in ihr eine Runde über die Müllenbach­schleife des Nürburg­rings…

VISUELL Blogbeitrag: Dreharbeiten für STAHL CraneSystems: Eine Filmklappe wird vor einem Kamerassistenten hochgehalten

Dreharbeiten

Ton, Klappe, Set uuuuund Bitteee – diese Worte werden wir von VISUELL so schnell wohl nicht mehr vergessen. Viele von uns waren bei den spannenden Dreh­arbeiten zum Azubi-Recruiting-Film von STAHL CraneSystems dabei, um das Kamera­team rund um Lukas Nicolaus zu unterstützen. 
Schon in den frühen…

VISUELL Blogbeitrag: Weiterbildung London: Das VISUELL-Team bei der London Design Biennale 2018

London – Weiterbildung

Welcome to Great Britain! London Design Festival is calling! Unsere diesjährige Weiterbildung führt uns ins Design-Mekka London. Denn hier lockt nicht nur das London Design Festival an sich, sondern auch Museen, Ausstellungen, Shops, Installationen, Traditionen und vieles mehr.
 Donnerstag, 7.40 Uhr…

VISUELL Blogbeitrag: Event unterm Dach– das Olivenöl-tasting: Auf einem Tisch stehen verschiedene Arten Olivenöl in Reagenzgläsern

Event unterm Dach

Wenn die Vorbereitungen auf Hoch­touren laufen und das gesamte Team am letzten Fein­schliff der verschiedenen Ausstellungen, den kleinen Filmeinspielern, den Vorträgen, der Tisch­deko oder dem Catering arbeitet, dann ist es bald soweit: das 9. Event unterm Dach geht an den Start. 
Pünktlich um 17:30…

VISUELL Blogbeitrag: Weiterbildung in Astana zur EXPO: Eine 100 Meter hohe Kugel aus Glas auf dem EXPO-Gelände

Kasachstan | EXPO 2017

ACTAHA – was auf russisch ganz simpel Haupt­stadt bedeutet – war das Ziel unserer dies­jährigen Weiter­bildung. Astana, die Haupt­stadt Kasachstans, liegt ca. 5.100 Kilo­meter östlich von Stuttgart.
Die Stadt inmitten der kasachischen Steppe wurde erst 1997 zur Hauptstadt ernannt. Mit knapp 900.000 E