Making of //

Go Digital!

Auch in diesem Jahr findet die Leserwahl des ETM Verlags, der ETM Award 2020, statt. Insgesamt haben 8.125 Leser in 16 Kategorien die besten Nutz­fahrzeuge, den „Best Truck“, „Best Van“ und „Best Bus“, gekürt. Sowie die 27 Gewinner in „Best Brand“ gewählt.

Die sonst live statt­findende Veranstaltung wird zum ersten Mal als virtuelle Prämierung ablaufen! Hierfür wird einiges neu- und um­gedacht, denn wir wollen nicht einfach eine Bühne digitalisieren! Nein, die Bedingungen sind auf einmal anders – wir sind freier, können vieles möglich machen und eine ganze Geschichte erzählen. Wir wollen nicht zeigen, dass wir virtuell sind, weil es die Corona-Pause gibt. Vielmehr wollen wir von der anderen Seite her argumentieren. Denn die Idee ist, eine zwar für die Ziel­gruppe streng geheime, aber notariell begleitete Leser­wahl­aus­wertung zu zeigen – sicher und geschützt in einem Raum, den wir auf der Bühne nicht gewähr­leisten könnten. Eine Mission auf die sich die Moderatorin mit Oliver Trost, dem Geschäfts­führer des ETM Verlags, begeben. Zudem können wir auf diese Weise erstmalig mehr Menschen erreichen, die sonst nicht ein­geladen sind. Zu den Gewinnern kommen jetzt auch alle Leser zur Ziel­gruppe hinzu.

Bewusst entscheiden wir uns gegen eine perfekt aus­geleuchtete Studio­situation. Passend zu unserer Story verwenden wir hartes Licht, eine bewegte Kamera. Durch die schnellen Schnitte zu Beginn des Films und die futuristische Atmosphäre wollen wir einen Thriller zeigen, keine makellose Glamour­welt. Unsere Idee ist rough und cool wie die Nutz­fahr­zeuge, um die es geht. Anstelle des geschmückten Ball­saals befinden sich unsere Moderatoren also im hoch­geheimen Forschungs­labor. Hierfür wurde das brand­neue EMV-Labor der DEKRA genutzt. – Kleine Randnotiz: Aufgrund der hohen Nach­frage des Labors haben wir genau einen Tag Zeit, um alles vor­zu­bereiten und im Kasten zu haben. – Das eher sachliche, statistische Thema der Preis­verleihung wird auf­gelockert durch kreative Video­clips und Botschaften der Gewinner­firmen, die sich bei den Teil­nehmern der Leser­wahl bedanken.

Eine riesige Heraus­forderung war der gesamte Zeit­rahmen! Unter Höchst­leistung bleiben uns gerade mal zwei Wochen für die komplette Umsetzung vom Story­board über das Equipment, Organisation, Dreh bis hin zum Schneiden, Vertonen, Erarbeiten der Effekte und punkt­genauem Rendern für den Stichtag, auf den alle gespannt warten.

Eins ist uns klar geworden: Neue Zeiten verlangen neue Ideen, Flexibilität und kreative Köpfe und vor allem – MACHER!

ETM Award 2020 – die virtuelle Prämierung in voller Länge