Projekt | BEST CARS 2021 |
---|---|
Auftraggebende | Motor Presse Stuttgart |
Ort | Stuttgart |
Jahr | 2021 |
Leistung | Konzeption, Design, Filmproduktion, Programmierung, Printprodukte |
Die Motor Presse Stuttgart ist einer der größten Special-Interest-Verlage Europas. Jedes Jahr wählen die Leser von AUTO MOTOR UND SPORT die besten Autos des Jahres und beantworten Fragen rund um das Thema Mobilität. Die Sieger und Ergebnisse der statistischen Auswertung werden im Rahmen einer Galaveranstaltung vor internationalem Publikum bekannt gegeben. VISUELL konzipiert seit vielen Jahren dieses Live-Event BEST CARS.
In diesem Jahr passen wir uns drei Monate vor der Prämierung von BEST CARS den Umständen der weltweiten Pandemie flexibel an und konzipieren eine neue Idee. Wir nutzen das Medium Website und kreieren eine interaktive Scrollytellingsite bestehend aus verschiedenen Videos, die den Unterhaltungscharakter einer Veranstaltung beibehalten sollen. Unter dem Motto: „Like never before! An interactive experience!“ entsteht ein virtuelles Erlebnis. Erstmals erreichen wir über dieses Medium nicht nur das Fachpublikum der Automobilbranche, sondern auch die Leser der Zeitschrift AUTO MOTOR UND SPORT.
Unser Konzept unterscheidet sich klar von anderen virtuellen Prämierungen in seiner Umsetzung. Denn wir trennen uns von Bühnenmotiven oder abgefilmten Leinwänden und gestalten eine komplett neue Filmwelt. Dabei nutzen wir die Unabhängigkeit von Zeit und Ort, da das Livepublikum ausbleibt.
BEST CARS 2021 muss auch in dieser Form dem hochkarätigen Niveau der bisherigen Galaveranstaltung gerecht werden. Wir erarbeiten die Idee eines atmosphärischen Garagensettings, in dem die Chefredakteure die diesjährigen Sieger veröffentlichen. Nach und nach formen sich die Ideen und die Gestaltung aller Videos. Dazu gehören ein Imagefilm für die Medienmarke AUTO MOTOR UND SPORT, die Prämierung der Gewinnerautos, die Präsentation der Markenimages und der Kampagnenthemen 2021 für AUTO MOTOR UND SPORT sowie die Verkündung der Gewinner der bei der Umfrageverlosten Neuwagen. Während der Prämierung wird jede Auto-Kategorie mit einem mitreißenden Trailer eingeführt, dessen Musik und Schnitt der Klasse angepasst sind, schwerere Musik bei SUVs und leichtere, schnellere bei Kleinwagen oder Cabrios. Ein weiteres Highlight ist die Veröffentlichung des INTERNATIONAL PAUL PIETSCH AWARDS mit dem Gastauftritt des diesjährigen Preisträgers Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und Mercedes-Benz AG.
Zeitgleich werden die Printmedien, Einladung und Markenimagesbroschüre, erarbeitet und an das aktuelle Gestaltungskonzept angepasst: Dunkle Anmutung mit hellen, leuchtenden Neoneffekten spiegeln das Setting wider. Im ständigen Dialog mit unserem Auftraggeber entwickelt VISUELL die Gestaltung, Storyboards und Texte. Gemeinsam mit Dennis Krahwinkel als Kameramann und dem Team dreifarbenpanda führt VISUELL einen professionellen Filmdreh samt Regie, Szenenbild, Ton, Maske, Telepromptertechnik und sogar hauseigenem Catering durch.
Selbstverständlich kommt VISUELL bei diesen Dreharbeiten während der Corona-Pandemie den gegebenen Forderungen und Richtlinien der Berufsgenossenschaft nach und stellt eine Beauftragte. Die vielen unterschiedlichen Sets und Kameraeinstellungen werden im Voraus geplant, geprobt und daraus ein logischer Drehplan samt Shooting Board erarbeitet. Gute Planung – gutes Resultat. Der Dreh wird so zu einem vollen Erfolg.
Mit Kraft und Motivation realisieren wir die Postproduktion: Schnitt, Ton, Color Grading, weitere kleine Dreharbeiten und schließlich die finale Scrollytellingsite. Dabei untersuchen und testen wir die Usability der Website und gestalten ein intuitives UI/UX-Design entwickelt, das den User durch die Seite leitet. Alles ist in Bewegung, alles bewegt sich in diesem vielschichtigen Großprojekt. Motion Design mit aufwendigen 2-D- und 3-D-Animationen fordern komplexe inhaltliche und konzeptionelle Arbeit von uns und geben den Videos den letzten Schliff. Besonders die Markenimages – das Herz der Veranstaltung – von Markus Eiberger werden passend zum Inhalt mit statistischen Grafiken virtuell in den Raum gemappt.
Am 11.02.2021 um 9.00 Uhr geht BEST CARS 2021 auf bestcars-award.com online. Sowohl digitale, persönliche Einladungen als auch Werbung auf Social Media Kanälen machen auf das interaktive Erlebnis aufmerksam. Nach nur einem Tag hat die Website bereits 33.600 Seitenaufrufe zu verzeichnen – ein voller Erfolg.
Mit diesem Projekt haben wir Mut und Zukunftsfähigkeit bewiesen und blicken auf ein erfolgreiches und vielschichtiges Großprojekt mit einer tollen Teamarbeit zurück.
„Mit der interaktiven und crossmedialen Preisverleihung konnten wir den hohen Anspruch an unsere renommierte BEST CARS-Veranstaltung auch virtuell untermauern. Hohe Zugriffszahlen und das positive Feedback unserer Kunden bestätigen eindrucksvoll, dass in enger Zusammenarbeit ein perfekt auf die Zielgruppe abgestimmter Mix aus Print-, Web- und Socialmedia-Produkten entstanden ist.“
Markus Eiberger,
Leitung Geschäftsbereich Vermarktung
Mitglied der Geschäftsleitung
MOTOR PRESSE STUTTGART