Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle

Corporate Design

Das Kultur- und Kongress­zentrum Liederhalle in Stuttgart ist ein pulsierender Ort, ein Zentrum des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens. Es ist heute einer der wichtigsten deutschen Kultur­bauten. Was diese Räume so einmalig macht, ist nicht nur die außer­gewöhnliche Architektur und ihre wunderbare Akustik. Es sind die Menschen, die Hallen und Säle mit Musik erfüllen und zum Leben erwecken: Weltstars aus Klassik, Jazz und Pop ebenso wie Wissenschaftler, Forscher und Wirtschafts­experten, die sich zum Wissens­austausch treffen.

Nicht nur die Sanierung der Innen­räume des Kultur- und Kongress­zentrum Liederhalle ist fertig­gestellt, sondern auch das Corporate Design wurde über­arbeitet. Das durch­gängige, plakative Erscheinungs­bild, das VISUELL angepasst und erweitert hat, unterstreicht die Liederhalle als modernen, nachhaltigen Veranstaltungsort.

Unser CD wurde von VISUELL mit viel Einfühlungs­vermögen für die Geschichte, Kunst und Architektur unseres Hauses an den frischen Look im sanierten Gebäudeteil angepasst. Wir schätzen das Fachwissen, die Kreativität und die Zuverlässigkeit in der Zusammenarbeit mit VISUELL seit vielen Jahren sehr. Tanja Bäuerle, Marketing

In enger Zusammen­arbeit mit dem Team der Liederhalle analysieren wir das bestehende Corporate Design, nehmen die neu renovierten Innen­räume genau unter die Lupe, lassen das Ambiente auf uns wirken. Ganz wichtig ist uns bei diesem Prozess eine ganzheitliche Design- und Kommunikations­strategie, in der Architektur, Digital und Print ineinander­greifen. Die Farben und Materialien der Liederhalle spielen dabei eine große Rolle. Wir definieren eine neue Farb­welt mit einem neuen Grund­farbton in Blau, der mit den Innen­räumen harmoniert.

Nach dem von uns erstellten Corporate Design konzentriert sich die Gestaltungs­welt auf das Wesentliche und verzichtet auf ablenkende Elemente. Das nun einheitliche Schrift­bild mit dem Schriftfont Barlow von Jeremy Tribby wird in Zukunft für die gesamte Kommunikation verwendet. Es ist eine leicht abgerundete, kontrast­arme, groteske Schrift, die sehr gut für Mengen­texte geeignet ist. Der Font unterstützt über 200 Sprachen, was der multi­kulturellen Ausrichtung der Liederhalle entspricht. Mit dem kräftigen, dunklen Blau­ton wird sich das Kultur- und Kongress­zentrum in Zukunft moderner, mutiger und doch elegant präsentieren. Die Akzent- und Stütz­farbe Bronze wird zurück­haltend und überwiegend als Outline eingesetzt.

Passend zu den Guidelines zeigt ein Plakat, ein sogenanntes Mood­board, die Anmutung und Wirkung der Gestaltungs­welt auf einen Blick. Es vermittelt den Mitarbeitern des Kultur- und Kongress­zentrum Liederhalle ein Gefühl für die ganzheitliche Gestaltung, was die Umsetzung des Corporate Designs im eigenen Haus vereinfacht.

Wir setzen das Corporate Design in einer neuen Plakat­kampagne, die drei aktuelle Themen „Green Events“, „Digitale Events“ und „Sanierte Räume“ dar­gestellt, zur Wiederöffnung des Hegel- und Schiller-Saal Bereichs um.