Projekt | Corporate Design |
---|---|
Auftraggebende | Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle |
Ort | Stuttgart |
Jahr | 2020 |
Leistung | Corporate Design, Typografie |



Das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle in Stuttgart ist ein pulsierender Ort, ein Zentrum des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens. Es ist heute einer der wichtigsten deutschen Kulturbauten. Was diese Räume so einmalig macht, ist nicht nur die außergewöhnliche Architektur und ihre wunderbare Akustik. Es sind die Menschen, die Hallen und Säle mit Musik erfüllen und zum Leben erwecken: Weltstars aus Klassik, Jazz und Pop ebenso wie Wissenschaftlerinnen, Forscher und Wirtschaftsexperteninnen, die sich zum Wissensaustausch treffen.
Nicht nur die Sanierung der Innenräume des Kultur- und Kongresszentrums Liederhalle ist fertiggestellt, sondern auch das Corporate Design wurde überarbeitet. Das durchgängige, plakative Erscheinungsbild, das VISUELL angepasst und erweitert hat, unterstreicht die Liederhalle als modernen, nachhaltigen Veranstaltungsort.
In enger Zusammenarbeit mit dem Team der Liederhalle analysieren wir das bestehende Corporate Design, nehmen die neu renovierten Innenräume genau unter die Lupe, lassen das Ambiente auf uns wirken. Ganz wichtig ist uns bei diesem Prozess eine ganzheitliche Design- und Kommunikationsstrategie, in der Architektur, Digital und Print ineinandergreifen. Die Farben und Materialien der Liederhalle spielen dabei eine große Rolle. Wir definieren eine neue Farbwelt mit einem neuen Grundfarbton in Blau, der mit den Innenräumen harmoniert.
Nach dem von uns erstellten Corporate Design konzentriert sich die Gestaltungswelt auf das Wesentliche und verzichtet auf ablenkende Elemente. Das nun einheitliche Schriftbild mit der Schriftart Barlow von Jeremy Tribby wird in Zukunft für die gesamte Kommunikation verwendet. Sie ist eine leicht abgerundete, kontrastarme, groteske Schrift, die sehr gut für Mengentexte geeignet ist. Die Font unterstützt über 200 Sprachen, was der multikulturellen Ausrichtung der Liederhalle entspricht. Mit dem kräftigen, dunklen Blauton wird sich das Kultur- und Kongresszentrum in Zukunft moderner, mutiger und doch elegant präsentieren. Die Akzent- und Stützfarbe Bronze wird zurückhaltend und überwiegend als Outline eingesetzt.

„Unser CD wurde von VISUELL mit viel Einfühlungsvermögen für die Geschichte, Kunst und Architektur unseres Hauses an den frischen Look im sanierten Gebäudeteil angepasst. Wir schätzen das Fachwissen, die Kreativität und die Zuverlässigkeit in der Zusammenarbeit mit VISUELL seit vielen Jahren sehr.“
Tanja Bäuerle,
Marketing
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle






