Zum Inhalt springen
VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design: Vorder- und Rückseite der Visitenkarte für die Praxis mit Wort-Bild-Marke in gelb und blau sowie Schrift in blau und rot auf cremefarbenem Naturpapier
Projekt

Corporate Design

AuftraggebendePraxis Martzog & Kollegen
OrtFilderstadt
Jahr2024
LeistungDesign, Logo, Geschäfts­ausstattung, 
Internet­seite, Programmierung, Text­erstellung, Grafik

 

VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design: Startseite der Internetseite in der mobilen Ansicht mit vier bunten Kacheln zur Navigation der Themenbereiche
VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design: Eine junge Frau mit dunklen Haaren, geschlossenen Augen und strahlendem Lächeln streckt ihr Gesicht der Sonne entgegen
VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design: Verschiedene Webseiten der Praxis Martzog & Kollegen auf unterschiedlichen Endgeräten

Nach einer eingehenden Analyse der Praxis­anforderungen und Ziel­gruppen entwickeln wir bei VISUELL für die Praxis Martzog und Kollegen ein Corporate Design, das sowohl in Print- als auch in digitalen Medien wirksam ist. Unser Ziel ist es, der Praxis ein einheitliches und zeitgemäßes Erscheinungs­bild zu geben, das der Philosophie, dem anthroposophischen Ansatz und der Ausrichtung auf Kinder gerecht wird.
Unser Kreativteam achtet auf ein ruhiges, ausgewogenes und warmes Design. Durch eine sorgfältige Analyse der Werte und Ziele der Praxis sowie einer Wettbewerbs­analyse stellen wir sicher, dass das Corporate Design den Charakter der Praxis widerspiegelt und sich abhebt. Dabei integrieren wir warme Farb­elemente, um eine einladende Atmosphäre zu schaffen.
Das Logo, bestehend aus einer Wort- und einer Bild­marke, vereint dynamische und menschliche Elemente. Es greift die erdigen und kräftigen Töne der von uns definierten Farb­palette vom tiefen Mitternachts­jade bis zum Senf­gelb auf.
Die Website ist so gestaltet, dass die Nutzerinnen und Nutzer schnell und intuitiv die gesuchten Informationen finden. Dabei verwenden wir unterschiedliche Farben für die einzelnen Themen­bereiche, um eine deutliche Struktur und Wieder­erkennung zu gewährleisten.
Für die Typografie wählen wir den Font Myriad, eine serifenlose Schrift, die sich durch klare, offene Formen und damit gute Lesbarkeit in Print- und Online-Medien auszeichnet. Die Geschäfts­ausstattung produzieren wir in Zusammen­arbeit mit einer lokalen Druckerei auf FSC-zertifiziertes Papier.
Das Corporate Design ist zeitlos und wird die Praxis über viele Jahre hinweg begleiten. Durch die Berücksichtigung von Farb­kontrasten und Barriere­freiheit sowohl bei der Gestaltung der Website als auch der Print­produkte stellen wir sicher, dass alle Nutzerinnen und Nutzer erreicht werden.

VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design: Ein Vater hält seinen Sohn in den Himmel und beide freuen sich

„Laureen Seider und ihr engagiertes Team gingen sehr sensibel und geduldig auf die Bedürfnisse unserer Praxis ein.“

Johannes Martzog
Facharzt für Allgemeinmedizin
Praxis Martzog & Kollegen

VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design: Detailansicht des Briefbogens mit Wort-Bild-Marke in blau und gelb auf cremefarbenem Naturpapier VISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design: Ansicht der Webseite in der Kategorie Älter werden auf einem MacbookVISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design: Vorder- und Rückseite der Visitenkarte für die Praxis mit Wort-Bild-Marke in gelb und blau sowie Schrift in blau und rot auf cremefarbenem NaturpapierVISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design: Ansicht der Webseite auf einem iPad in der Kategorie TeamVISUELL Kommunikationsdesign: Corporate Design: Gesamtansicht des Briefbogens mit Wort-Bild-Marke in blau und gelb mit blauer Schrift auf cremefarbenem Naturpapier