Projekt | Corporate Design: südback – |
---|---|
Auftraggebende | Messe Stuttgart |
Ort | Stuttgart |
Jahr | 2020 |
Leistung | Corporate Design, Editorial Design, Fotografie, Sprachadaptionen |
Seit vielen Jahren betreut VISUELL die südback rund um die Kommunikation für Aussteller und Besucher. Sie ist die größte Fachmesse in Deutschland für das Bäcker- und Konditorenhandwerk. Mit sechs Schwerpunkten ist sie der Marktplatz für Wissensaustausch an der Messe Stuttgart. Die Messe Stuttgart veranstaltet circa 60 international ausgerichtete, eigene Messen und Ausstellungen sowie zahlreiche Kongresse auf einem der modernsten Messegelände Europas mit 120.000 m2 Fläche.
Die Zeit bleibt nicht stehen. Branchen, Verhalten und Sichtweisen ändern sich, so auch die südback. Es ist Zeit für ein Redesign. Das aktuelle Design und die Art der Kommunikationsmittel werden in alle Richtungen geprüft und analysiert. Einen frischeren und moderneren Look zeigt die südback nun durch die flächige Verwendung der signifikanten Farben Blau und Orange, die wir beibehalten. Wir verzichten weitgehend auf Farbabstufungen, um ein kräftiges, sattes Farbbild zu erhalten. Vor allem die Farbe Blau wird markanter verwendet.
Als Hausschrift bleibt die FF Seria Sans aus der Superfamilie FF Seria erhalten. Die Schrift wurde 2000 von Martin Majoor entworfen und zeichnet sich besonders durch die langen Ober- und Unterlängen sowie ihre feine Detaillierung aus. Verschiedene Anwendungen machen den Kontrast von Versalien und Minuskeln deutlich. Fließtexte erhalten hierdurch eine besonders edel anmutende Charakteristik. In Kombination mit plakativen, frechen Headlines in Versalien bauen wir Spannung auf. Zusätzlich spielen wir in der Headline mit den Größenverhältnissen der Schrift, um Inhalte als Eyecatcher zu setzen.
Auf weitere Gestaltungselemente wie Silhouetten und Ähnliches wird verzichtet. Das einzige wiederkehrende Element ist der weiße Rahmen und der orangefarbene, schräge Störer. Die bestehenden Icons erhalten ein Upgrade hin zu einem flächigen, klaren Erscheinungsbild. Als verbindendes Element wird auch hier der orangefarbene, schräge Störer eingesetzt.
Die Zielgruppen, Aussteller und Fachbesucher bleiben die Gleichen, doch das Wording wird frischer und frecher. Wir sprechen nicht mehr nur von Bäckern und Konditoren, sondern von Teigbezwingern, Zutatenkünstlern und Genussexperten und nutzen, wenn möglich, einen Wortwitz als Teaser in der Headline. Dadurch wirkt die südback jung, flott und menschlich. Das Layout in Kombination mit der kontrastreichen, dynamischen, klaren Bildbearbeitung unterstreicht den professionellen und technischen Charakter der Fachmesse. Die Bildwelten zeigen grundsätzlich das gesamte Messesortiment, sowohl mit Detail- und Großaufnahmen als auch mit Gesamtaufnahmen der Messe.