Zum Inhalt springen
VISUELL Kommunikationsdesign: Redesign der südback: Vorderseite einer Ausstellerbroschüre in hellblau - Aufschrift: Die Fachmesse für Bäcker und Konditoren
Projekt

Corporate Design: südback –  
Fachmesse für Bäckerei und Konditorei

AuftraggebendeMesse Stuttgart
OrtStuttgart
Jahr2020
LeistungCorporate Design, Editorial Design, Fotografie, Sprach­adaptionen
VISUELL Kommunikationsdesign: Redesign der südback: Vorderseite eines Ausstellerflyers in hellblau - Aufschrift: Die Fachmesse für Bäcker und Konditoren
VISUELL Kommunikationsdesign: Redesign der südback: die neuen Icons mit flächigem, klarem Erscheinungsbild in Blau und Orange
VISUELL Kommunikationsdesign: Redesign der südback: Besucher-Analyse auf einem Blatt auf weißem Hintergrund mit viel Einsatz von blauer Farbe

Seit vielen Jahren betreut VISUELL die südback rund um die Kommunikation für Aussteller und Besucher. Sie ist die größte Fach­messe in Deutschland für das Bäcker- und Konditoren­handwerk. Mit sechs Schwer­punkten ist sie der Markt­platz für Wissens­austausch an der Messe Stuttgart. Die Messe Stuttgart veranstaltet circa 60 international ausgerichtete, eigene Messen und Ausstellungen sowie zahlreiche Kongresse auf einem der modernsten Messe­gelände Europas mit 120.000 m2 Fläche.
Die Zeit bleibt nicht stehen. Branchen, Verhalten und Sicht­weisen ändern sich, so auch die südback. Es ist Zeit für ein Redesign. Das aktuelle Design und die Art der Kommunikations­mittel werden in alle Richtungen geprüft und analysiert. Einen frischeren und moderneren Look zeigt die südback nun durch die flächige Verwendung der signifikanten Farben Blau und Orange, die wir beibehalten. Wir verzichten weitgehend auf Farb­abstufungen, um ein kräftiges, sattes Farb­bild zu erhalten. Vor allem die Farbe Blau wird markanter verwendet.
Als Haus­schrift bleibt die FF Seria Sans aus der Super­familie FF Seria erhalten. Die Schrift wurde 2000 von Martin Majoor entworfen und zeichnet sich besonders durch die langen Ober- und Unter­längen sowie ihre feine Detaillierung aus. Verschiedene Anwendungen machen den Kontrast von Versalien und Minuskeln deutlich. Fließ­texte erhalten hierdurch eine besonders edel anmutende Charakteristik. In Kombination mit plakativen, frechen Headlines in Versalien bauen wir Spannung auf. Zusätzlich spielen wir in der Headline mit den Größen­verhältnissen der Schrift, um Inhalte als Eye­catcher zu setzen.
Auf weitere Gestaltungs­elemente wie Silhouetten und Ähnliches wird verzichtet. Das einzige wieder­kehrende Element ist der weiße Rahmen und der orange­farbene, schräge Störer. Die bestehenden Icons erhalten ein Upgrade hin zu einem flächigen, klaren Erscheinungs­bild. Als verbindendes Element wird auch hier der orange­farbene, schräge Störer eingesetzt.
Die Zielgruppen, Aussteller und Fach­besucher bleiben die Gleichen, doch das Wording wird frischer und frecher. Wir sprechen nicht mehr nur von Bäckern und Konditoren, sondern von Teig­bezwingern, Zutaten­künstlern und Genuss­experten und nutzen, wenn möglich, einen Wort­witz als Teaser in der Headline. Dadurch wirkt die südback jung, flott und menschlich. Das Layout in Kombination mit der kontrastreichen, dynamischen, klaren Bild­bearbeitung unter­streicht den professionellen und technischen Charakter der Fach­messe. Die Bild­welten zeigen grund­sätzlich das gesamte Messe­sortiment, sowohl mit Detail- und Groß­aufnahmen als auch mit Gesamt­aufnahmen der Messe.

VISUELL Kommunikationsdesign: Redesign der südback: Besucher-Analyse auf einem IPad mit viel Einsatz von blauer Farbe
VISUELL Kommunikationsdesign: Redesign der südback: Informationsbroschüre für Berufsschulen in hellblau - Aufschrift: Ab zur Südback mit dem BusVISUELL Kommunikationsdesign: Redesign der südback: Innenseite einer Zeitschrift mit Darstellung der neuen Icons und Fotos der südback des vergangenen JahresVISUELL Kommunikationsdesign: Redesign der südback: Vorder- und Rückseite des Ostergrußes - Aufschrift: Friede, Freude, Eiersuchen! Wir wissen, wie der Hase läuft.VISUELL Kommunikationsdesign: Redesign der südback: Informationsbroschüre aufgeklappt über den Trend Award mit TeilnahmebedingungenVISUELL Kommunikationsdesign: Redesign der südback: gefalzter Brief in blau mit Messebesuchs-Bildern auf orangenem Hintergrund