ADAC Württemberg e.V.

DeinsMeinsUnsers

Der ADAC Württemberg e.V. ist mit über 1,7 Millionen Mitgliedern viertgrößter ADAC Regionalclub. Das Aufgabenfeld geht weit über den eines Abschleppdienstes hinaus. Der ADAC steht seinen Mitgliedern rund um die Uhr bei dem Thema moderne Mobilität mit Rat und Tat zur Seite.

Im Frühjahr 2016 gewannen wir den Pitch, in dem ein neues Kommunikationskonzept für den ADAC Württemberg entwickelt werden sollte. Das bisherige Magazin >Die Lupe< sollte überarbeitet und ein online Kommunikationskanal geschaffen werden.

In der heutigen schnell­lebigen und medien­überfluteten Zeit stellt sich immer häufiger die Frage, wie Kommunikation funktionieren kann. Wie können die ge­wünschten Personen erreicht werden? Welche Kanäle werden genutzt? Und wie gelangen aktuelle Neuigkeiten schnell und direkt an die Öffentlichkeit? VISUELL denkt um, denkt quer, denkt neu. Wir entwickeln in Workshops und Meetings eine komplett neue Platt­form namens DeinsMeinsUnsers. Unterschiedliche Medien­kanäle wie Social Media, Blog, Newsletter und ein gedrucktes Magazin werden bespielt und vernetzt. Sie macht Interaktion zwischen allen Interessierten und Neugierigen möglich und bezieht alle Altersklassen ein.

Durch die enge Zusammen­arbeit entstand ein einzigartiger Mix aus Print, Web und Social-Media-Produkten, der perfekt auf die Ziel­gruppe abgestimmt wurde.
Melanie Hauptvogel, Abteilungs­leiterin Unternehmens­kommunikation ADAC Württemberg e.V.

Wie der Name schon sagt, soll Deins­Meins­Unsers eine Plattform sein, an deren inhaltlicher Gestaltung jeder mitwirken kann. Sie informiert über alle Themen rund um Mobilität und um den ADAC Württemberg. Damit die Übersicht­lichkeit nicht verloren geht, liegen dem Magazin, dem Blog sowie dem News­letter und bei Facebook eine Unterteilung in vier Rubriken zugrunde. Für das Konzept von Deins­Meins­Unsers entwickelt VISUELL eine frische und moderne Gestaltung, die sich trotz neuer Elemente an die CD-Richtlinien des ADAC e.V. anpasst. Wir definieren die Harmonie von Inhalt, Text, Fotografie, Typografie. Setzen Pole, lassen Frei­raum, werden gelber, haben klare Aussagen und eine deutliche Bild­sprache. Wir legen Papier, Druck­technik und Bindeart fest, um eine typische Stimmung, ein gewisses Gefühl zu erwecken, das dem Thema gerecht wird. VISUELL übernimmt bei diesem Projekt ebenfalls das Ausarbeiten und Verfassen des Leitartikels. Neben dem Erarbeiten des Inhalts bringen wir unser Können bei Pressetext und Fotografie ein. Unser Team ist mit Be­geisterung direkt vor Ort. Dabei passen wir uns zurück­haltend der jeweiligen Situation an. Wir haben Respekt, drängen uns nicht in den Vorder­grund, legen die Kamera auch mal beiseite. Dieser persönliche Kontakt ist uns jedoch sehr wichtig. Nur so bekommt man das richtige Feeling. Und das fließt eins zu eins in Text, Bild und Ge­staltung ein.