Zum Inhalt springen
VISUELL Kommunikationsdesign: Editorial Design JIM-, KIM- und miniKIM- Studie: Vorderseite der  JIM-, KIM- und miniKIM- Studien in ihren eigenen Farben - rot, orange und grün
Projekt

Editorial Design: JIM-, KIM- und miniKIM- Studie

AuftraggebendeLandesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK)
OrtStuttgart
Jahr2018 – 2023
LeistungEditorial Design, Typografie, Lektorat
VISUELL Kommunikationsdesign: Editorial Design JIM-, KIM- und miniKIM- Studie: Vorderseite der KIM-Studie mit roten Icons - Aufschrift: KIM-Studie
VISUELL Kommunikationsdesign: Editorial Design JIM-, KIM- und miniKIM- Studie: Innenseite mit Schattenwurf - Überschrift: Digitale Spiele
VISUELL Kommunikationsdesign: Editorial Design JIM-, KIM- und miniKIM- Studie: Innenseite mit Icon - Aufschrift: Technische Aspekte

Der Medien­pädagogische Forschungs­verbund Südwest (mpfs), ein Kooperations­projekt bestehend aus der Landes­anstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, der Landes­zentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz und dem Südwest­rundfunk, veröffentlicht seit 1998 jährlich die sogenannte JIM-Studie. JIM – das steht für Jugend, Information und Medien: die Studie untersucht den Medien­umgang 12- bis 19-Jähriger. Neben der JIM-Studie werden noch die KIM-Studie und die miniKIM-Studie vom mpfs herausgegeben. Die KIM-Studie untersucht die Medien­nutzung von Sechs- bis 13-Jährigen, während die miniKIM-Studie den Umgang von Klein­kindern mit Medien beobachtet.  
Das Editorial Design der Studien braucht nach stolzen 20 Jahren einheitlichen Designs ein Make­over. Um dem informativen Charakter der Studie (und unseren eigenen Ansprüchen) gerecht zu werden, lautet unsere Challenge: nicht nur verschönern, sondern auch die praktische Wirkung verbessern. 
Wir verbinden Information mit Design, sind der Knoten­punkt zwischen Fach­wissen und Verständnis. Viel Fach­wissen braucht gute Usability im Editorial Design, denn es soll beim Leser ankommen und etwas erreichen. 
VISUELL entwickelt ein neues Erscheinungs­bild für die JIM-Studie, in welchem der hohe Informations­fluss besser strukturiert wird. DIN A4 Seiten gefüllt mit absatz­losem Text sollen der Vergangenheit angehören. Hochglanz­papier verschwindet und weicht hochwertigem Papier aus verantwortungs­voller Forst­wirtschaft. Das Titel­blatt wird offener und einladender gestaltet, das Inhalts­verzeichnis umstrukturiert. Jedes Thema bekommt sein eigenes Icon, wodurch die Studie beim Durch­blättern viel übersichtlicher wird und Themen­schwer­punkte besser gekennzeichnet werden. Das grüne Farb­konzept behalten wir bei um den Wieder­erkennungs­wert zu erhalten, zusätzlich greifen wir es in den vielen Grafiken, die den Text nun mehr und mehr auflockern, wieder auf. Das Besondere: VISUELL erstellt eine Design­vorlage, mit welcher unser Kunde selbstständig weiterarbeiten und Informationen einpflegen kann. Außerdem gestalten wir einen Flyer für den mpfs, auf dem wesentliche Ergebnisse der JIM-Studie gebündelt dargestellt werden.  
Auch für die KIM-Studie präsentiert VISUELL ein Redesign, welches sich am Corporate Design der JIM-Studie orientiert, sich aber durch andere Farbkonzepte unterscheidet. VISUELL hat ein ansprechendes Produkt gestaltet, welches sowohl Online, als auch in der Print­version überzeugt. Es ist übersichtlich und informativ, gleichzeitig aber auch modern und ansprechend gestaltet.

VISUELL Kommunikationsdesign: Editorial Design JIM-, KIM- und miniKIM- Studie: Detailansicht Vorderseite der JIM-Studie mit grünen Icons - Aufschrift: JIM-Studie 2018

„Für das neue Layout haben wir von unseren Lesern ausschließlich positives Feedback bekommen. Die Studie ist viel besser strukturiert und überzeugt mit den Icons als Gliederungs­element.“

Theresa Reutter, 
ehemalige Referentin Medien- und Publikums­forschung,
LFK

VISUELL Kommunikationsdesign: Editorial Design JIM-, KIM- und miniKIM- Studie: Innenseite der JIM-Studie- Inhaltsverzeichnis mit grünen Icons und LinienVISUELL Kommunikationsdesign: Editorial Design JIM-, KIM- und miniKIM- Studie: Innenseite mit Diagramm und Text- Überschrift: Technische Aspekte der Internetnutzung VISUELL Kommunikationsdesign: Editorial Design JIM-, KIM- und miniKIM- Studie: Innenseite mit Icon und Text - Überschrift: Fernsehen, Netflix, YouTube & Co.VISUELL Kommunikationsdesign: Editorial Design JIM-, KIM- und miniKIM- Studie: Innenseite mit Diagramm und Text- Überschrift: Medien im TagesverlaufVISUELL Kommunikationsdesign: Editorial Design JIM-, KIM- und miniKIM- Studie: Innenseite mit Schattenwurf - Aufschrift: Medienausstattung und MedienbesitzVISUELL Kommunikationsdesign: Editorial Design JIM-, KIM- und miniKIM- Studie: Detailansicht Vorderseite der JIM-Studie mit grünen Icons - Aufschrift: KIM-StudieVISUELL Kommunikationsdesign: Editorial Design JIM-, KIM- und miniKIM- Studie: Innenseite mit Schattenwurf - Aufschrift: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest – JIM-Studie 2020VISUELL Kommunikationsdesign: Editorial Design JIM-, KIM- und miniKIM- Studie: Innenseite mit Icon, Text und Diagramm- Überschrift: WhatsApp, Instagram, Snapchat & Co.VISUELL Kommunikationsdesign: Editorial Design JIM-, KIM- und miniKIM- Studie: Innenseite mit Schattenwurf - Aufschrift: JIM 2020: Jugend, Information, Medien. Basisuntersuchung Medien