Projekt | Editorial Design: JIM-, KIM- und miniKIM- Studie |
---|---|
Auftraggebende | Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) |
Ort | Stuttgart |
Jahr | 2018 – 2023 |
Leistung | Editorial Design, Typografie, Lektorat |
Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs), ein Kooperationsprojekt bestehend aus der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz und dem Südwestrundfunk, veröffentlicht seit 1998 jährlich die sogenannte JIM-Studie. JIM – das steht für Jugend, Information und Medien: die Studie untersucht den Medienumgang 12- bis 19-Jähriger. Neben der JIM-Studie werden noch die KIM-Studie und die miniKIM-Studie vom mpfs herausgegeben. Die KIM-Studie untersucht die Mediennutzung von Sechs- bis 13-Jährigen, während die miniKIM-Studie den Umgang von Kleinkindern mit Medien beobachtet.
Das Editorial Design der Studien braucht nach stolzen 20 Jahren einheitlichen Designs ein Makeover. Um dem informativen Charakter der Studie (und unseren eigenen Ansprüchen) gerecht zu werden, lautet unsere Challenge: nicht nur verschönern, sondern auch die praktische Wirkung verbessern.
Wir verbinden Information mit Design, sind der Knotenpunkt zwischen Fachwissen und Verständnis. Viel Fachwissen braucht gute Usability im Editorial Design, denn es soll beim Leser ankommen und etwas erreichen.
VISUELL entwickelt ein neues Erscheinungsbild für die JIM-Studie, in welchem der hohe Informationsfluss besser strukturiert wird. DIN A4 Seiten gefüllt mit absatzlosem Text sollen der Vergangenheit angehören. Hochglanzpapier verschwindet und weicht hochwertigem Papier aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft. Das Titelblatt wird offener und einladender gestaltet, das Inhaltsverzeichnis umstrukturiert. Jedes Thema bekommt sein eigenes Icon, wodurch die Studie beim Durchblättern viel übersichtlicher wird und Themenschwerpunkte besser gekennzeichnet werden. Das grüne Farbkonzept behalten wir bei um den Wiedererkennungswert zu erhalten, zusätzlich greifen wir es in den vielen Grafiken, die den Text nun mehr und mehr auflockern, wieder auf. Das Besondere: VISUELL erstellt eine Designvorlage, mit welcher unser Kunde selbstständig weiterarbeiten und Informationen einpflegen kann. Außerdem gestalten wir einen Flyer für den mpfs, auf dem wesentliche Ergebnisse der JIM-Studie gebündelt dargestellt werden.
Auch für die KIM-Studie präsentiert VISUELL ein Redesign, welches sich am Corporate Design der JIM-Studie orientiert, sich aber durch andere Farbkonzepte unterscheidet. VISUELL hat ein ansprechendes Produkt gestaltet, welches sowohl Online, als auch in der Printversion überzeugt. Es ist übersichtlich und informativ, gleichzeitig aber auch modern und ansprechend gestaltet.
„Für das neue Layout haben wir von unseren Lesern ausschließlich positives Feedback bekommen. Die Studie ist viel besser strukturiert und überzeugt mit den Icons als Gliederungselement.“
Theresa Reutter,
ehemalige Referentin Medien- und Publikumsforschung,
LFK