Projekt | Geschäftsbericht: Rückspiegel 2022 |
---|---|
Auftraggebende | ADAC Württemberg e.V. |
Ort | Stuttgart |
Jahr | 2023 |
Leistung | Editorial Design, Bildbearbeitung, Typografie, Lektorat |
Für den langjährigen Auftraggeber ADAC Württemberg e.V. gestaltet VISUELL den Geschäftsbericht >Rückspiegel 2022<. Der Club setzt sich heute für die Interessen aller Mobilitätsbegeisterten in Württemberg ein. Das 50-seitige Printmagazin wird im Januar/Februar produziert und erscheint jährlich im März. Der Fokus liegt auf dem Editorial Design. Ziel ist es, den Geschäftsbericht in einem modernen, ansprechenden Design zu gestalten, das das Markenimage des Unternehmens widerspiegelt. Unser gestalterischer Ansatz zeichnet sich durch das gezielte Schaffen eines Spannungsfelds zwischen Typografie, Bild und Weißraum aus. Dabei greifen wir auf die Hausschrift Milon und die Hausfarbe Gelb aus dem Corporate Design zurück. Das Spiel mit Serifen- und Sans-Serif-Schriften derselben Familie verleiht dem Design eine eigene Note und sorgt für starke Kontraste, die die Lesbarkeit insbesondere für Menschen mit Sehschwächen erhöhen. Die sorgfältige Auswahl von Bildern und Bildausschnitten trägt dazu bei, ein zusätzliches narratives Erlebnis zu schaffen, das im Einklang mit dem Markenimage des Unternehmens steht. Für eine nachhaltige Produktion verwendet VISUELL FSC-zertifiziertes Naturpapier, das eine natürliche Haptik vermittelt. Gedruckt wird im Offsetdruck. Ein besonderes Highlight ist die spiegelverkehrt geprägte Titelseite, auf deren Rückseite das Wort Rückspiegel dann richtig zu lesen ist. Während der Konzeptions- und Realisierungsphase garantiert unsere Qualitätssicherung eine gewissenhafte und fehlerfreie Arbeit.
“Unser Jahresbericht ADAC Rückspiegel präsentiert sich als ein rundum hochwertiges Print-Produkt. Das frische, reduzierte Layout vermittelt den Charakter eines optisch ansprechenden und gleichzeitig lesenswerten Magazins.”
Melanie Hauptvogel, Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation
ADAC Württemberg e.V.