VISUELL-Projekt Ideentanke – Detail
VISUELL-Projekt Ideentanke – Detail

MFG Innovationsagentur Medien- und Kreativwirtschaft

Ideentanke

Als Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwest­rund­funks agiert die MFG als landesweites Kompetenz­zentrum und ist für die Förderung der Medien- und Kreativ­wirtschaft zuständig.

Die Ideentanke auf der Frankfurter Buch­messe ist eine neue Initiative der MFG Innovations­agentur Medien- und Kreativ­wirtschaft, die neue Impulse sowohl für den Buch­markt und die Verlage als auch für die Leser geben soll. An einem Gemeinschafts­stand präsentieren die fünf Gewinner­teams des Wettbewerbs „Ideentanke – innovative Lösungen aus Baden-Württemberg für den Buchmarkt“ ihre Geschäftsmodelle, Produktideen und Konzepte.

Mit einem auffälligen, ganz individuellen jedoch kleinen Messestand will die MFG das neue Aussteller­format auf der Frankfurter Buchmesse 2016 präsentieren. Diese Plattform soll Impuls­geber sein, Kreativ­schaffende vernetzen und neue Kooperationen fördern. Der Messestand muss sich daher von den Messe­ständen der internationalen Verlage und Buch­händler abgrenzen.

Wir entwickeln zwei unter­schiedliche Ideen, mit denen sich diese Ziel­setzung verwirklichen lässt. Beiden Konzepten liegt die Idee zugrunde, viele Messe­besucher über Neugier anzulocken und ein lebendiges Treiben zu erlauben ohne chaotisch zu wirken.

Die Dynamik, Innovation und Flexibilität der fünf kreativen Startups übersetzt VISUELL direkt in das Design des Messe­standes. Die individuelle Gestaltung, die auffällige Typo, die lockere, bewegliche Ausstattung und Aufteilung bilden einen deutlichen Kontrast zu den Standard­messe­systemen. Der Signal­farbe Gelb, die für den Stand gewählt wurde, ist der große Blickfang.

Dank VISUELL konnten das gesamte Team und die Besucher optimal „Sp(i)rit tanken“. Das kreative Stand­design ist sofort aufgefallen. Nicht nur die Ideen­tanke als solche, sondern auch der Weg dahin, hat mit VISUELL großen Spaß gemacht.
Mira Kleine, Projektleiterin Unternehmerisches Handeln

Während der fünf Tage ist auf der Ideen­tanke durchweg viel los, das Interesse der Messe­besucher ist groß. Ein echter Publikums­magnet. Die fünf Aussteller­teams können sich perfekt präsentieren und Kontakte knüpfen.