STAHL CraneSystems

Editorial Design

STAHL CraneSystems ist auf die Entwicklung, die Produktion und den welt­weiten Vertrieb von Hebe­technik und Kran­komponenten spezialisiert. Das Unternehmen mit Haupt­sitz in Süd­deutschland ist international einer der Markt­führer für explosions­geschützte Hebet­echnik und zählt mit zu den erfolgreichsten Anbietern im Bereich Kran­technik. Die Premium­produkte werden über ein weltweites Netz von Tochter­gesellschaften, Vertriebs­partnern und zertifizierten Kran- und Anlagen­bauer vor Ort verkauft.

In intensiver und enger Zusammen­arbeit zwischen VISUELL und STAHL CraneSystems erscheint mehrmals jährlich ein Kunden- und Partner­magazin des Unternehmens für die interne und externe Kommunikation sowie zur Image­pflege.

Für den Relaunch des Magazins analysieren, überdenken und hinterfragen wir dieses Kommunikations­mittel, sowohl das Medium als solches als auch die Inhalte. Nach eingehenden Recherchen und sorgfältiger Konzeptions­phase entwickeln wir ein neues Magazin: InMotion. Unser Editorial Design ist menschlich, nahbar und plakativ. InMotion ist kein gewöhnliches Magazin über das Produkt­sortiment unseres B2B-Auftrag­gebers. Es geht um gute Geschichten über die Welt der Produkte, es geht um die Beziehung zur Ziel­gruppe. Einfacher: Es geht um eine neue Form der Marken­bildung. Wo stehen die Hebe­zeuge, die Kran­anlagen? Wer sind die Menschen, die täglich mit den Produkten arbeiten? Wer sind die Menschen, die diese Produkte herstellen? Wie funktioniert die ausgereifte Technik der von STAHL CraneSystems entwickelten Sonderlösungen? Wir legen drei Kapitel fest: Weltweit, Mensch und Technik.

VISUELL ist eine ganz besondere Agentur. Immer offen für neue und innovative Ideen! Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit.
Heike Metzger, Project Manager Marketing 

Wir haben also das Medium Print-Magazin grundsätzlich hinterfragt. Und wir bleiben dabei! Ganz bewusst. Denn es ist ein kostbarer Moment, ein Produkt in Händen zu halten, zu fühlen, zu riechen und sich Zeit dafür zu nehmen.

Auf allen Ebenen vermitteln wir passend zu STAHL CraneSystems hohe Qualität und kompetenten Inhalt. Dies fängt mit der Papier­wahl an. Der erste Eindruck zählt. Mit Papier der Serie Bauhaus von Gmund erreichen wir die Aufmerksamkeit der Empfänger. Die subtile Veredelung des Covers macht neugierig. Die Gestaltung unterstreicht das neue Konzept: plakative Seiten, leuchtende Farben, vollflächige Bilder, große Zitate und feinlinige technische Grafiken. Wann und wo immer es möglich ist, fotografieren wir selbst und setzen Personen und Technik in einen emotionalen Kontext. Geschichten zu erzählen, die gelesen werden, die wirken, ist eine hohe Kunst. Leser*innen für eine Sache zu begeistern und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, schaffen wir, indem wir die Artikel emotional, attraktiv, fesselnd, jedoch auch technisch genau, präzise, verständlich und detailreich schreiben.

Story­telling benötigt mehr Freiraum als klassische Produkt­kommunikation. Mit STAHL CraneSystems hat VISUELL einen Auftraggeber, der uns uneingeschränktes Vertrauen schenkt und kurze Abstimmungswege möglich macht. Und so wird das neue Print-Magazin InMotion ein voller Erfolg. Es erscheint in Deutsch und Englisch und erreicht sowohl nationale als auch internationale Partner und Kunden.