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VISUELL Szenografie: Detailaufnahme orangene Texttafel – Aufschrift: Kannst du die Rätsel lösen und den Auftrag erfüllen?
VISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Wegweisende Tafel in lila mit Muster
VISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Detailaufnahme blaue Texttafel mit Muster – Aufschrift: Bücherwelt
Projekt

Jubiläumsausstellung: VIER WELTEN. EIN KOSMOS. DEIN ERLEBNIS. 200 Jahre KOSMOS Verlag

AuftraggebendeKOSMOS Verlag und StadtPalais Museum für Stuttgart 
OrtStuttgart
Jahr2022
LeistungKonzeption, Design und Realisierung
VISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Detailaufnahme blaue Texttafel – Aufschrift: Versinke in den Büchern
VISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Besucher bestaunen die Bücherwelt
VISUELL Szenografie: Lageplan des Ausstellungsraumes

Das StadtPalais – Museum für Stuttgart erzählt die unter­schiedlichsten Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart der Landes­haupt­stadt. Teil dieser Geschichten sind nicht selten Persönlichkeiten und Unternehmen, die Stuttgart geprägt haben und bis heute prägen. Dazu gehört auch der KOSMOS Verlag.  
Die meisten deutschen Haus­halte werden ein Produkt des KOSMOS Verlags zu Hause haben. Sei es ein Experimentier­kasten, ein Spiel wie CATAN, EXIT oder Ubongo, Die drei ??? oder einen der zahl­reichen Ratgeber. Die wenigsten wissen jedoch, dass der Verlag aus Stuttgart kommt. Er wurde 1822 von den Gebrüdern Franckh als Franckh’sche Verlags­buch­handlung gegründet. 2022 feiert er sein 200-jähriges Jubiläum … und wir dürfen die Jubiläums­ausstellung gestalten und umsetzen.
Die Ausstellung richtet sich, wie der Verlag selbst, an ein breites Publikum von 6 bis 99. Für jeden soll etwas dabei sein. Und ganz nebenbei sollen auch noch 200 Jahre Verlags­geschichte erzählt werden … Herausforderung angenommen!
Vier Welten. 2021 gewinnen wir den Pitch mit unserem Konzept. Die Grund­idee unseres Konzepts besteht aus vier Welten, die unter­schiedliche Sinne ansprechen: es gibt die Experimentier­welt, die Bücher­welt, die Fantasie­welt und die Spiele­welt. Jeder Welt schreiben wir bestimmte Eigenschaften zu. Die Experimentierwelt ist aktiv und sachlich, die Bücherwelt passiv und sachlich, die Fantasiewelt passiv und fantasievoll, die Spielewelt aktiv und fantasievoll. 
Ein Kosmos. Aus den vier Welten entsteht ein Kosmos, der es den Besucher:innen ermöglicht, den KOSMOS Verlag zu erleben.  
Dein Erlebnis. Um den interaktiven Charakter der Ausstellung zu unter­streichen, entwickeln wir ein Begleit­spiel, das von den EXIT-Spielen des Verlags inspiriert ist. Dazu denken wir uns eine Rahmen­­handlung aus, verleihen den Gebrüdern Franckh Gesicht und Stimme und überlegen uns einen Auftrag für die Besucher:innen. Auch die Rätsel­mechanik stammt von uns. In jeder Welt müssen zwei Rätsel gelöst werden. Die Welten ergänzen wir durch vier dazu passende Charaktere mit verschiedenen Stärken: es gibt einen Tüftler, einen Spezialist, einen Träumer und einen Spieler. Jeder Charakter wird von einem regional­typischen Tier repräsentiert. 
Die Ausstellungs­fläche ist begrenzt. Wir erschaffen einen Raum im Raum und drehen den Grund­riss. Durch die Drehung erzielen wir eine größere und komplexere Raum­wirkung. Außerdem entstehen verschiedene Zonen mit einer klaren Besucher­führung. In jeder Zone findet eine Welt ihren Platz. Analog zu den Eigenschaften der Bücher­welt und der Fantasie­welt sind diese eher abgegrenzt, wohingegen die Experimentier­welt und die Spiele­welt eher offen sind. Die Wege der Besucher:innen kreuzen sich im lebendigen und größten Bereich in der Mitte, in der Spiele­welt. 
Mit dem Design unter­streichen wir das Konzept. Jede Welt wird durch eine genau auf ihre Eigenschaften zugeschnittene Farb­welt repräsentiert, sowie durch ein aussage­kräftiges Muster. So unter­scheiden sich die Welten nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch klar voneinander. Wir wählen eine Schrift mit verspielten Elementen, durch deren gezielten Einsatz wir Akzente in den entsprechenden Welten setzen. 
In einem gemeinsamen Work­shop mit Verlag und Museum definieren wir die Exponate für jede Welt. Die Inhalte jeder Welt arbeiten wir in verständlichen und zielgruppen­gerechten Texten auf. Für die besonders Neugierigen gibt es in jeder Welt eine große Tafel mit der Verlags­geschichte. Für die nicht ganz so Lese­begeisterten brechen wir den Inhalt auf das Wichtigste herunter. Wir bieten den Besucher:innen einen Einblick in das Verlags­archiv und erzählen die Geschichten hinter den Produkten und Marken. Besonderen Wert legen wir darauf, immer wieder einen Bezug zu Stuttgart herzustellen.
Beim Aufbau legen wir selbst Hand an: Wände werden aufgestellt, es wird geklebt, gebohrt, gehämmert und gesägt, wertvolle Exponate werden unter Hauben präsentiert und mit dem richtigen Licht in Szene gesetzt. Pünktlich zum Presse­rund­gang ist die Ausstellung fertig.  
Am Abend vor der öffentlichen Ausstellungs­eröffnung gibt es bereits eine Preview für geladene Gäste. Minister­präsident Winfried Kretschmann, Ober­bürger­meister Frank Nopper, der Direktor des StadtPalais Torben Giese sowie der Geschäfts­führer des KOSMOS Verlags Michael Fleissner halten eine Rede. Unter den Gästen sind Benjamin Teuber – der Sohn des CATAN Erfinders Klaus Teuber, die Illustratorin von den drei ??? und zahlreiche weitere Persönlichkeiten aus dem Kreis des Verlags. 
Bei der offiziellen Eröffnung am nächsten Tag wird gerätselt was das Zeug hält. Die Ausstellung und auch das Begleit­spiel scheinen großen Anklang zu finden. Wir freuen uns, dass unsere Arbeit so gut ankommt!

VISUELL Szenografie: Ausstellungserföffnung mit Minister­präsident Winfried Kretschmann und Ober­bürger­meister Frank Nopper
VISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang:  Texttafeln in der Experimentierwelt – Aufschrift: Lehrmittel und ExperimentierkästenVISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Besucher bestaunen die AusstellungVISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Die vier illustrierten Tiere zu den KOSMOS-WeltenVISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Die verschiedenen KOSMOS_Welten im ÜberblickVISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: lilane Texttafeln in der Fantasiewelt– Aufschrift: Kinder- und Jugendbücher / Tauch ein ins AbenteuerVISUELL Szenografie: Das VISUELL-Team bei der EröffnungVISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Eingangsbereich/Durchgang für Kinder mit Eulen-IllustrationVISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Große Illustration eines Schmetterlings auf einer lilanen WandVISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Besucher bestaunen die AusstellungVISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Das KOSMOS-Legespiel UbongoVISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Orangene Texttafeln in der Spielewelt – Aufschrift: An die Spiele fertig los!VISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Decodier-Scheibe zum Lösen des RätselsVISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Die Lösung des Rätsels wird von Besuchern eingegeben VISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Weltkarte zur Lösung des RätselsVISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Die Lösung des Rätsels wird von Besuchern eingegeben VISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Prototyp für "Die Siedler von Catan 1994"VISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Die Spiele des KOSMOS Verlags werden aufgezeigt