Projekt | Jubiläumsausstellung: VIER WELTEN. EIN KOSMOS. DEIN ERLEBNIS. 200 Jahre KOSMOS Verlag |
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Auftraggebende | KOSMOS Verlag und StadtPalais Museum für Stuttgart |
Ort | Stuttgart |
Jahr | 2022 |
Leistung | Konzeption, Design und Realisierung |



Das StadtPalais – Museum für Stuttgart erzählt die unterschiedlichsten Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart der Landeshauptstadt. Teil dieser Geschichten sind nicht selten Persönlichkeiten und Unternehmen, die Stuttgart geprägt haben und bis heute prägen. Dazu gehört auch der KOSMOS Verlag.
Die meisten deutschen Haushalte werden ein Produkt des KOSMOS Verlags zu Hause haben. Sei es ein Experimentierkasten, ein Spiel wie CATAN, EXIT oder Ubongo, Die drei ??? oder einen der zahlreichen Ratgeber. Die wenigsten wissen jedoch, dass der Verlag aus Stuttgart kommt. Er wurde 1822 von den Gebrüdern Franckh als Franckh’sche Verlagsbuchhandlung gegründet. 2022 feiert er sein 200-jähriges Jubiläum … und wir dürfen die Jubiläumsausstellung gestalten und umsetzen.
Die Ausstellung richtet sich, wie der Verlag selbst, an ein breites Publikum von 6 bis 99. Für jeden soll etwas dabei sein. Und ganz nebenbei sollen auch noch 200 Jahre Verlagsgeschichte erzählt werden … Herausforderung angenommen!
Vier Welten. 2021 gewinnen wir den Pitch mit unserem Konzept. Die Grundidee unseres Konzepts besteht aus vier Welten, die unterschiedliche Sinne ansprechen: es gibt die Experimentierwelt, die Bücherwelt, die Fantasiewelt und die Spielewelt. Jeder Welt schreiben wir bestimmte Eigenschaften zu. Die Experimentierwelt ist aktiv und sachlich, die Bücherwelt passiv und sachlich, die Fantasiewelt passiv und fantasievoll, die Spielewelt aktiv und fantasievoll.
Ein Kosmos. Aus den vier Welten entsteht ein Kosmos, der es den Besucher:innen ermöglicht, den KOSMOS Verlag zu erleben.
Dein Erlebnis. Um den interaktiven Charakter der Ausstellung zu unterstreichen, entwickeln wir ein Begleitspiel, das von den EXIT-Spielen des Verlags inspiriert ist. Dazu denken wir uns eine Rahmenhandlung aus, verleihen den Gebrüdern Franckh Gesicht und Stimme und überlegen uns einen Auftrag für die Besucher:innen. Auch die Rätselmechanik stammt von uns. In jeder Welt müssen zwei Rätsel gelöst werden. Die Welten ergänzen wir durch vier dazu passende Charaktere mit verschiedenen Stärken: es gibt einen Tüftler, einen Spezialist, einen Träumer und einen Spieler. Jeder Charakter wird von einem regionaltypischen Tier repräsentiert.
Die Ausstellungsfläche ist begrenzt. Wir erschaffen einen Raum im Raum und drehen den Grundriss. Durch die Drehung erzielen wir eine größere und komplexere Raumwirkung. Außerdem entstehen verschiedene Zonen mit einer klaren Besucherführung. In jeder Zone findet eine Welt ihren Platz. Analog zu den Eigenschaften der Bücherwelt und der Fantasiewelt sind diese eher abgegrenzt, wohingegen die Experimentierwelt und die Spielewelt eher offen sind. Die Wege der Besucher:innen kreuzen sich im lebendigen und größten Bereich in der Mitte, in der Spielewelt.
Mit dem Design unterstreichen wir das Konzept. Jede Welt wird durch eine genau auf ihre Eigenschaften zugeschnittene Farbwelt repräsentiert, sowie durch ein aussagekräftiges Muster. So unterscheiden sich die Welten nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch klar voneinander. Wir wählen eine Schrift mit verspielten Elementen, durch deren gezielten Einsatz wir Akzente in den entsprechenden Welten setzen.
In einem gemeinsamen Workshop mit Verlag und Museum definieren wir die Exponate für jede Welt. Die Inhalte jeder Welt arbeiten wir in verständlichen und zielgruppengerechten Texten auf. Für die besonders Neugierigen gibt es in jeder Welt eine große Tafel mit der Verlagsgeschichte. Für die nicht ganz so Lesebegeisterten brechen wir den Inhalt auf das Wichtigste herunter. Wir bieten den Besucher:innen einen Einblick in das Verlagsarchiv und erzählen die Geschichten hinter den Produkten und Marken. Besonderen Wert legen wir darauf, immer wieder einen Bezug zu Stuttgart herzustellen.
Beim Aufbau legen wir selbst Hand an: Wände werden aufgestellt, es wird geklebt, gebohrt, gehämmert und gesägt, wertvolle Exponate werden unter Hauben präsentiert und mit dem richtigen Licht in Szene gesetzt. Pünktlich zum Presserundgang ist die Ausstellung fertig.
Am Abend vor der öffentlichen Ausstellungseröffnung gibt es bereits eine Preview für geladene Gäste. Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Oberbürgermeister Frank Nopper, der Direktor des StadtPalais Dr. Torben Giese sowie der Geschäftsführer des KOSMOS Verlags Michael Fleissner halten eine Rede. Unter den Gästen sind Benjamin Teuber – der Sohn des CATAN Erfinders Klaus Teuber, die Illustratorin von den drei ??? und zahlreiche weitere Persönlichkeiten aus dem Kreis des Verlags.
Bei der offiziellen Eröffnung am nächsten Tag wird gerätselt was das Zeug hält. Die Ausstellung und auch das Begleitspiel scheinen großen Anklang zu finden. Wir freuen uns, dass unsere Arbeit so gut ankommt!

















