Projekt | Ausstellung: Vom Rennfahrer zum Verleger |
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Auftraggebende | Motor Presse Stuttgart |
Ort | Stuttgart |
Jahr | 2021 |
Leistung | Konzeption, Design, Medieninhalte, Texte |
Mitte 1946 gründeten drei Motorsportler, Paul Pietsch, Ernst Troeltsch und Josef Hummel, die Motorsport GmbH in Freiburg. Sie gehörten somit zu den Zeitungspionieren in Deutschland und ihr Magazin DAS AUTO, heute AUTO MOTOR UND SPORT, war eine der ersten Zeitschriften auf dem deutschsprachigen Markt nach 1945. Die Erstausgabe erschien im Dezember 1946. Aus dieser Pionierleistung ist in 75 Jahren ein Medienhaus mit einer breit gefächerten, modernen Produktpalette gewachsen.
Die MOTOR PRESSE STUTTGART ist heute eins der fortschrittlichsten und erfolgreichsten Special-Interest-Medienhäuser und zählt zu ihren über 30 Medienmarken auch AUTO MOTOR UND SPORT, MOTORRAD, MEN’S HEALTH, PROMOBIL, FLUG REVUE, OUTDOOR, CAVALLO oder MOOVE von AUTO MOTOR UND SPORT. Die Marken widmen sich vier Themenwelten: Mobilität, Aktive Freizeit, Sport und Lifestyle. Getreu dem Slogan >Spezialisiert auf Leidenschaft< erweitert das Medienhaus ständig die bestehenden Markenwelten. Dies erstreckt sich von den aktuellen Printmagazinen über die stark wachsenden digitalen Angebote und Services zu Events und Kongressen und vielen weiteren Formaten. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der MOTOR PRESSE STUTTGART erzählt im Foyer des Redaktionsgebäudes eine Ausstellung die spannende Geschichte des Medienhauses. Einerseits soll die Ausstellung präsent und lebendig sein, andererseits darf sie nicht zu dominant werden. Die Geschichte des Hauses ist eng mit der Verlegerpersönlichkeit Paul Pietsch verwoben, beschreibt jedoch nicht allein sein Schaffen, sondern die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens hin zu einem modernen Special-Interest-Medienhaus.
Als Zielgruppe werden Mitarbeiter:innen des Verlages, deren Geschäftspartner und deren Gäste angesprochen.
Bei der Umsetzung achten wir genau auf die Architektur des Gebäudes. Wie ist die Raumaufteilung, was soll hervorgehoben werden, was kann in den Hintergrund treten? Was passiert oben, was auf dem Boden? Wie spielen wir mit Tradition, Erfahrung, Modernität und Größe? Was lässt die Besucher:innen in die Geschichte eintauchen? Wichtig sind die Blickrichtungen und Wirkungsweisen: Der erste Eindruck wird bereits im schnellen Vorbeigehen vermittelt, Eyecatcher animieren zum Eintauchen, genaue Informationen erhält man durch näheres Herantreten. Weniger ist mehr! Denn nur so kann den fein gewählten Exponaten, zum Beispiel den Siegerpokalen Paul Pietschs, die passende Wichtigkeit und ungeteilte Aufmerksamkeit gegeben werden. Wir teilen das Foyer in zwei Ausstellungsbereiche, die jeweils mit einer Informationsstele eingeleitet werden. Im linken Teil wird die bewegte Geschichte des Rennfahrers und Verlagsgründers Paul Pietsch erzählt. Das besondere Highlight ist der Rennwagen Bugatti Typ 53, der mithilfe von Augmented Reality erlebbar wird. Auf der rechten Seite wird die Historie des Verlags bis zum heutigen Medienhaus dargestellt. Das Konzept: „Vom Rennfahrer zum Verleger“.
Ein Zeitstrahl im oberen Bereich des Foyers verbindet beide Bereiche. Die wichtigsten Eckdaten und sämtliche Medienmarken der letzten 75 Jahre werden eindrucksvoll aufgezeigt. Durch die linienhafte Darstellung jeder Medienmarke entsteht ein Gesamteindruck der anschaulich die Größe, den Wachstum und die Vielfalt des Hauses zeigt. Die vier Kategorien bekommen in unserem leicht verständlichen Informationsdesign vier Farben, so kann die Zugehörigkeit der Magazine sofort und intuitiv erfolgen. Vier Banner in der rechten Foyerseite greifen die Kategorien Mobilität, Aktive Freizeit, Sport und Lifestyle auf. Deren Breite visualisiert die Gewichtung der Bereiche. In einem Schubladenmöbel liegen jeweils die ersten Ausgaben der Magazine jeder Kategorie. Über einen großen Bildschirm können alle anderen Medienmarken erlebt werden. Hier dreht sich alles um Emotionen, Leidenschaft und Erlebnisse – endlose Straßen mit neuen Autos, Oldtimern, Motorrädern, Flugzeuge am Himmel, Pferde auf saftigen Weiden, Bouldern an der rauen Felswand, Campen in wilder Natur. Das Highlight dieser Seite ist die Darstellung der 360°-Medienwelt auf einem Globus mit einem Meter Durchmesser. Er zeigt die ganze Medienwelt der MOTOR PRESSE STUTTGART und verdeutlicht imposant das Spannungsfeld zwischen Print- und stark wachsenden Digitalformaten, Live-Events, Kongressen und vielen weiteren Formaten. 75 Jahre MOTOR PRESSE STUTTGART: Von der Konzeption über Gestaltung und Design, der architektonischen Raumaufteilung, der Definition und Planung von Exponatmöbeln sowie Motion Design und Filmschnitt bis hin zum Aufbau der Ausstellung realisiert VISUELL eine als temporäre Ausstellung geplante Inszenierung, die vielleicht sogar zur Dauerausstellung wird.
„Mit der Ausstellung im Herzen unseres Redaktionsgebäudes haben wir für die einzigartige Geschichte der MOTOR PRESSE STUTTGART erstmals einen Raum geschaffen. Dabei hat sich die Zusammenarbeit mit unserem über viele Jahre vertrauten Partner VISUELL einmal mehr bewährt.“
Dirk Johae,
Leiter Unternehmenskommunikation
Motor Presse Stuttgart