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VISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Detailaufnahme orangener Stoffbanner - Aufschrift: Paul
VISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Detailaufnahme Sockel - Aufschrift: Veritas, Großer Preis von Deutschland
Projekt

Ausstellung: Vom Rennfahrer zum Verleger

AuftraggebendeMotor Presse Stuttgart
OrtStuttgart
Jahr2021
LeistungKonzeption, Design, Medien­inhalte, Texte
VISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Bereich "Der Rennfahrer" - Stoffbanner Aufschrift: Paul Pietsch schreibt Geschichte
VISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Detailaufnahme Globus mit der Medienwelt der MPS - Aufschrift: Ditgital, Bewegtbild, App
Video zur Jubiläumsausstellung: Vom Rennfahrer zum Verleger, 75 Jahre Verlagsgeschichte

Mitte 1946 gründeten drei Motorsportler, Paul Pietsch, Ernst Troeltsch und Josef Hummel, die Motorsport GmbH in Freiburg. Sie gehörten somit zu den Zeitungs­pionieren in Deutsch­land und ihr Magazin DAS AUTO, heute AUTO MOTOR UND SPORT, war eine der ersten Zeit­schriften auf dem deutsch­sprachigen Markt nach 1945. Die Erstausgabe erschien im Dezember 1946. Aus dieser Pionier­leistung ist in 75 Jahren ein Medien­haus mit einer breit gefächerten, modernen Produkt­palette gewachsen.  
Die MOTOR PRESSE STUTTGART ist heute eins der fortschrittlichsten und erfolgreichsten Special-Interest-Medienhäuser und zählt zu ihren über 30 Medienmarken auch AUTO MOTOR UND SPORT, MOTORRAD, MEN’S HEALTH, PROMOBIL, FLUG REVUE, OUTDOOR, CAVALLO oder MOOVE von AUTO MOTOR UND SPORT. Die Marken widmen sich vier Themen­welten: Mobilität, Aktive Freizeit, Sport und Lifestyle. Getreu dem Slogan >Spezialisiert auf Leiden­schaft< erweitert das Medien­haus ständig die bestehenden Marken­welten. Dies erstreckt sich von den aktuellen Print­magazinen über die stark wachsenden digitalen Angebote und Services zu Events und Kongressen und vielen weiteren Formaten. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der MOTOR PRESSE STUTTGART erzählt im Foyer des Redaktions­gebäudes eine Aus­stellung die spannende Geschichte des Medien­hauses. Einerseits soll die Ausstellung präsent und lebendig sein, andererseits darf sie nicht zu dominant werden. Die Geschichte des Hauses ist eng mit der Verleger­persönlichkeit Paul Pietsch verwoben, beschreibt jedoch nicht allein sein Schaffen, sondern die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens hin zu einem modernen Special-Interest-Medienhaus.
Als Zielgruppe werden Mitarbeiter:innen des Verlages, deren Geschäfts­partner und deren Gäste angesprochen.
Bei der Umsetzung achten wir genau auf die Architektur des Gebäudes.  Wie ist die Raum­aufteilung, was soll hervorgehoben werden, was kann in den Hintergrund treten? Was passiert oben, was auf dem Boden? Wie spielen wir mit Tradition, Erfahrung, Modernität und Größe? Was lässt die Besucher:innen in die Geschichte eintauchen? Wichtig sind die Blick­richtungen und Wirkungs­weisen: Der erste Eindruck wird bereits im schnellen Vorbei­gehen vermittelt, Eyecatcher animieren zum Eintauchen, genaue Informationen erhält man durch näheres Herantreten. Weniger ist mehr! Denn nur so kann den fein gewählten Exponaten, zum Beispiel den Sieger­pokalen Paul Pietschs, die passende Wichtigkeit und ungeteilte Aufmerk­samkeit gegeben werden. Wir teilen das Foyer in zwei Ausstellungs­bereiche, die jeweils mit einer Informations­stele eingeleitet werden. Im linken Teil wird die bewegte Geschichte des Renn­fahrers und Verlags­gründers Paul Pietsch erzählt. Das besondere Highlight ist der Rennwagen Bugatti Typ 53, der mithilfe von Augmented Reality erlebbar wird. Auf der rechten Seite wird die Historie des Verlags bis zum heutigen Medien­haus dargestellt. Das Konzept: „Vom Rennfahrer zum Verleger“.
Ein Zeit­strahl im oberen Bereich des Foyers verbindet beide Bereiche. Die wichtigsten Eck­daten und sämtliche Medien­marken der letzten 75 Jahre werden eindrucksvoll aufgezeigt. Durch die linienhafte Darstellung jeder Medien­marke entsteht ein Gesamt­eindruck der anschaulich die Größe, den Wachstum und die Vielfalt des Hauses zeigt. Die vier Kategorien bekommen in unserem leicht verständlichen Informations­design vier Farben, so kann die Zugehörigkeit der Magazine sofort und intuitiv erfolgen. Vier Banner in der rechten Foyer­seite greifen die Kategorien Mobilität, Aktive Freizeit, Sport und Lifestyle auf. Deren Breite visualisiert die Gewichtung der Bereiche. In einem Schubladen­möbel liegen jeweils die ersten Ausgaben der Magazine jeder Kategorie. Über einen großen Bild­schirm können alle anderen Medien­marken erlebt werden. Hier dreht sich alles um Emotionen, Leidenschaft und Erlebnisse – endlose Straßen mit neuen Autos, Oldtimern, Motorrädern, Flugzeuge am Himmel, Pferde auf saftigen Weiden, Bouldern an der rauen Felswand, Campen in wilder Natur. Das Highlight dieser Seite ist die Darstellung der 360°-Medienwelt auf einem Globus mit einem Meter Durchmesser. Er zeigt die ganze Medien­welt der MOTOR PRESSE STUTTGART und verdeutlicht imposant das Spannungs­feld zwischen Print- und stark wachsenden Digital­formaten, Live-Events, Kongressen und vielen weiteren Formaten. 75 Jahre MOTOR PRESSE STUTTGART: Von der Konzeption über Gestaltung und Design, der architektonischen Raum­aufteilung, der Definition und Planung von Exponat­möbeln sowie Motion Design und Film­schnitt bis hin zum Auf­bau der Aus­stellung realisiert VISUELL eine als temporäre Aus­stellung geplante Inszenierung, die vielleicht sogar zur Dauer­ausstellung wird.

VISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Schubladenmöbel - Aufschrift: Print, die ersten Magazine

„Mit der Aus­stellung im Herzen unseres Redaktions­gebäudes haben wir für die einzig­artige Geschichte der MOTOR PRESSE STUTTGART erstmals einen Raum geschaffen. Dabei hat sich die Zusammen­arbeit mit unserem über viele Jahre vertrauten Partner VISUELL einmal mehr bewährt.“

Dirk Johae, 
Leiter Unternehmens­kommunikation
Motor Presse Stuttgart

VISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Überblick über die Ausstellung mit Zeitstrahl im oberen Bereich des Raumes und Ausstellungsbereich "Der Verlag"VISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Detailansicht: Schubladenmöbel - Aufschrift: Print, die ersten MagazineVISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Detailaufnahme Stoffbanner orange, grün und blau - Aufschrift: Mobilität, Sport, Aktive FreizeitVISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Bereich "Der Verlag" - Informationsstele über den Verlag, im Hintergrund Globus mit MedienweltVISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Foto eines VW T4 mit Aufstelldach VISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Bereich "Der Rennfahrer" - Anzug von Paul Pietsch und Pokale in VitrinenVISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Bereich "Der Rennfahrer" - Pokal in einer Vitrine, im Hintergrund eine Vitrine - Aufschrift: Veritas Meteor 2VISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Detailansicht Pokal in einer Vitrine mit dazugehörigen InformationenVISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Kleines Modell eines Alfa Romeo 8C 2300VISUELL Szenografie: Ausstellungsrundgang: Detailansicht: Bodendruck - Aufschrift: 1951