Zum Inhalt springen
VISUELL Kommunikationsdesign: Hörstation mit beschrifteten Knöpfen und Einhandhörer
Projekt

Medienstation Sonderausstellung

AuftraggebendeStadtmuseum Hornmoldhaus
OrtBietigheim-Bissingen
Jahr2024
LeistungInhaltliches und technisches Konzept, Projekt­management, Design, Produktion

 

VISUELL Kommunikationsdesign: Gesamtansicht der Hörstation mit Knöpfen, eleganter Beschriftung und Einhandkopfhörern
VISUELL Kommunikationsdesign: Hörstation mit beschrifteten Knöpfen und Einhandkopfhörern
VISUELL Kommunikationsdesign: Detailansicht der Hörstation mit beschrifteten Knöpfen, der ausgewählte Knopf leuchtet

Für die Sonderausstellung „BiBi Pop – Von Beatighome bis HipHop Town. 60 Jahre Musik­geschichte in Bietigheim-Bissingen“ im Stadtmuseum Hornmoldhaus entwickelt VISUELL eine Hörstation. Die Ausstellung widmet sich der reichen Musik­geschichte der Stadt.
Das interaktive Erlebnis ermöglicht den Besuchenden, in die Musikstile und Geschichten der bekanntesten Künstler:innen Bietigheim-Bissingens einzutauchen. Die Idee entsteht im Rahmen der Neu­konzeption der Dauer­ausstellung im Stadt­museum Hornmold­haus und wird aufgrund der thematischen Relevanz vorgezogen.
In enger Zusammenarbeit mit der Museums­kuration werden Künstler:innen ausgewählt, die die musikalische Vielfalt Bietigheim-Bissingens zeigen. Namen wie RIN, Bausa, Shindy, PUR und Camouflage repräsentieren verschiedene Musik­richtungen und Generationen. Die Herausforderung, diese erfolgreichen Musiker für Interviews zu gewinnen, wird durch unser beharrliches Projektmanagement gemeistert.
Die elegante, dunkle Stele bietet über fünf beschriftete Knöpfe Zugang zu den einzelnen Künstlerporträts. Als Intro wird der bekannteste Song des jeweiligen Musikers gespielt, gefolgt von einem kurzen Interview, das dessen persönliche Bindung zu Bietigheim-Bissingen thematisiert. Die Frage zum Thema Heimat leitet das Outro ein. Jede Sequenz endet mit der Hymne an die Heimatstadt. Mit dem sechsten Knopf werden weitere Musiker:innen und ihre Musik vorgestellt. Zwei Einhand­hörer im Paar­modus ermöglichen ein störungs­freies Hör­erlebnis im Stehen oder Sitzen.
Konzept, Gestaltung und Umsetzung der Medien­station erfolgen bei VISUELL inklusive Test­läufen und Installation vor Ort.

VISUELL Kommunikationsdesign: Detailansicht eines Einhandkopfhörers, neben den beschrifteten Knöpfen liegend

„Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und professionell.“

Dr. Catharina Raible
Museumsleitung
Stadtmuseum Hornmoldhaus

VISUELL Kommunikationsdesign: links Ansicht der Hörstation mit der Beschriftung „Interview“, rechts Detailansicht der sechs beschrifteten KnöpfeVISUELL Kommunikationsdesign: Hörstation mit der Aufschrift „Hier geht’s zu den Musikvideos“VISUELL Kommunikationsdesign: Detailansicht der Hörstation mit drei Knöpfen zu den Interviews mit Bausa, RIN und Shindy