Projekt | Pädagogische Lernkiste: |
---|---|
Auftraggebende | Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten |
Ort | München |
Jahr | 2022 |
Leistung | Konzeption, Design, Illustration, Editorial Design, Typografie, Lektorat, Produktion |


Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) bündelt das Wissen rund um Ernährung in Bayern und entwickelt unter anderem Informationsmaterialien für verschiedene Zielgruppen. Es gehört zum Ressort des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Das KErn beauftragt uns mit der Gestaltung und Herstellung von vier Lernstationen zum Thema Ernährung in Zeiten des Klimawandels. Die Lernstationen richten sich an Schüler:innen der 6. bis 8. Klasse bayerischer Realschulen und Gymnasien.
Innerhalb von zwei Schulstunden sollen die Schüler:innen durch eigenständige Bearbeitung der Lernstationen in Kleingruppen ein Bewusstsein für eine klimafreundliche Ernährung entwickeln und die Zusammenhänge der Themenbausteine erkennen. Die klimafreundliche Ernährung wird aus der sozial-ökonomischen, kulturellen, gesundheitlichen und ökologischen Dimension betrachtet. Dazu gehört ein grundlegendes Verständnis für Begriffe wie regional, saisonal und ökologisch. Durch die Bearbeitung der Lernstationen soll die Selbstkompetenz der Schüler:innen gestärkt werden.
Die verschiedenen Themenbausteine sollen altersgerecht und abwechslungsreich aufgearbeitet werden. Dazu zählt die Funktionsweise der Lernstationen, das Design sowie die Ansprache der Schüler:innen.
Nachdem wir uns intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt haben, erarbeiten wir ein Grobkonzept für jede Lernstation zu den vorgegebenen Themen. Dazu holen wir uns die pädagogische Unterstützung zweier Lehrkräfte. Uns ist wichtig, dass die Schüler:innen mithilfe einer kurzen Anleitung dazu befähigt werden, die Lernstationen selbstständig zu durchlaufen. Für die Lehrkräfte gibt es ein Handbuch mit weiterführenden Informationen sowie Tipps zur praktischen Umsetzung.
In der Verfeinerung des Konzepts konzipieren wir eine Lernkiste aus Holz. Die einzelnen Lernstationen werden in Form von didaktischen Spielen ausgearbeitet, die in dieser Kiste aufbewahrt werden. Die Lernkisten müssen leicht zu transportieren sein sowie schnell und einfach aufgebaut beziehungsweise eingeräumt werden können.
Bei der Festlegung des Designs führen wir uns das Projektziel noch einmal vor Augen und fragen uns: Wie muss die Gestaltung wirken, damit dieses Ziel erreicht wird? Zentrale Begriffe sind: jung und frisch, dynamisch und positiv, spielerisch und methodisch, geschlechterumfassend, zielgruppengerecht.
Die verwendeten Farben sind leuchtend und stark, unterstützt durch Sekundärfarben in Pastellabstufungen. Jede Lernstation besitzt eine eigene Farbwelt. Die einzelnen Materialien können so leicht der entsprechenden Lernstation zugeordnet werden.
Die Lernkiste lassen wir nach unseren Vorgaben von einer diakonischen Einrichtung für Personen in sozialer Ausgrenzung und Wohnungsnot fertigen. Das Inlay der Holzkiste, das die einzelnen Utensilien aufnimmt und beim Transport festhält, fertigen wir in unserer eigenen Werkstatt.
Den Prototyp testen wir mit einer Gruppe von Schüler:innen. Die Begeisterung ist groß. Durch den Test gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse, die wir in das finale Produkt einarbeiten.

„Unsere Vorgaben waren nicht einfach, doch das Team von VISUELL hat es geschafft, uns mit ihrer analogen interaktiven Lernkiste zu überzeugen. Die Zusammenarbeit war von Anfang ein Miteinander auf Augenhöhe mit einem gemeinsamen Ziel. Von den Schulen kommen nur positive Rückmeldungen – sowohl zum Inhalt als auch für die analoge Holz-Lernkiste!“
Dr. Christiane Brunner
Bereichsleitung Ernährungsinformation und Wissenstransfer


















