Zum Inhalt springen
VISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Quadratische Karten in pastellrot mit Illustrationen - Aufschrift: Es ist dir wichtig regionale Produkte zu kaufen; Du legst großen Wert darauf möglichst günstig einzukaufen
VISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Karten mit Illustrationen von Lebensmitteln und Getränken, mit Informationen zu Zusatzstoffen, Erzeugung und Herkunft
VISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Karten mit Illustrationen von Burger-Bestandteilen
Projekt

Pädagogische Lern­kiste:  
Ernährung in Zeiten des Klima­wandels

AuftraggebendeBayerisches Staats­ministerium für Ernährung, Land­wirtschaft und Forsten
OrtMünchen
Jahr2022
LeistungKonzeption, Design, Illustration,  
Editorial Design, Typografie, Lektorat, Produktion
VISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Wimmelbild mit drei verschiedenen Rätselkarten in rot, grau und schwarz Aufschrift: Lernkiste, Ernährung in Zeiten des Klimawandels
VISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Karten mit Illustrationen von Burger-Bestandteilen
VISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Holzkiste mit Deckel mit grün und gelben organischen Elemente- Aufschrift: Lernkiste, Ernährung in Zeiten des Klimawandels

Das Kompetenz­zentrum für Ernährung (KErn) bündelt das Wissen rund um Ernährung in Bayern und entwickelt unter anderem Informations­materialien für verschiedene Ziel­gruppen. Es gehört zum Ressort des Bayerischen Staats­ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Das KErn beauftragt uns mit der Gestaltung und Herstellung von vier Lern­stationen zum Thema Ernährung in Zeiten des Klima­wandels. Die Lern­stationen richten sich an Schüler:innen der 6. bis 8. Klasse bayerischer Real­schulen und Gymnasien. 
Innerhalb von zwei Schul­stunden sollen die Schüler:innen durch eigen­ständige Bearbeitung der Lern­stationen in Klein­gruppen ein Bewusst­sein für eine klima­freundliche Ernährung entwickeln und die Zusammen­hänge der Themen­bau­steine erkennen. Die klima­freundliche Ernährung wird aus der sozial-ökonomischen, kulturellen, gesundheitlichen und ökologischen Dimension betrachtet. Dazu gehört ein grund­legendes Verständnis für Begriffe wie regional, saisonal und ökologisch. Durch die Bearbeitung der Lern­stationen soll die Selbst­kompetenz der Schüler:innen gestärkt werden.
Die verschiedenen Themen­bausteine sollen alters­gerecht und abwechslungs­reich aufgearbeitet werden. Dazu zählt die Funktions­weise der Lern­stationen, das Design sowie die Ansprache der Schüler:innen.
Nachdem wir uns intensiv mit der Thematik auseinander­gesetzt haben, erarbeiten wir ein Grob­konzept für jede Lernstation zu den vorgegebenen Themen. Dazu holen wir uns die pädagogische Unterstützung zweier Lehr­kräfte. Uns ist wichtig, dass die Schüler:innen mithilfe einer kurzen Anleitung dazu befähigt werden, die Lern­stationen selbstständig zu durchlaufen. Für die Lehr­kräfte gibt es ein Hand­buch mit weiter­führenden Informationen sowie Tipps zur praktischen Umsetzung.
In der Verfeinerung des Konzepts konzipieren wir eine Lern­kiste aus Holz. Die einzelnen Lern­stationen werden in Form von didaktischen Spielen ausgearbeitet, die in dieser Kiste aufbewahrt werden. Die Lern­kisten müssen leicht zu transportieren sein sowie schnell und einfach aufgebaut beziehungs­weise eingeräumt werden können.
Bei der Fest­legung des Designs führen wir uns das Projekt­ziel noch einmal vor Augen und fragen uns: Wie muss die Gestaltung wirken, damit dieses Ziel erreicht wird? Zentrale Begriffe sind: jung und frisch, dynamisch und positiv, spielerisch und methodisch, geschlechter­umfassend, zielgruppen­gerecht. 
Die verwendeten Farben sind leuchtend und stark, unterstützt durch Sekundär­farben in Pastell­abstufungen. Jede Lern­station besitzt eine eigene Farb­welt. Die einzelnen Materialien können so leicht der entsprechenden Lern­station zugeordnet werden.
Die Lernkiste lassen wir nach unseren Vorgaben von einer diakonischen Einrichtung für Personen in sozialer Ausgrenzung und Wohnungs­not fertigen. Das Inlay der Holz­kiste, das die einzelnen Utensilien aufnimmt und beim Transport festhält, fertigen wir in unserer eigenen Werkstatt.
Den Prototyp testen wir mit einer Gruppe von Schüler:innen. Die Begeisterung ist groß. Durch den Test gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse, die wir in das finale Produkt einarbeiten.

VISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Detailaufnahme Holzkiste mit Inlay für das Ordnen des Innenlebens

„Unsere Vorgaben waren nicht einfach, doch das Team von VISUELL hat es geschafft, uns mit ihrer analogen interaktiven Lernkiste zu überzeugen. Die Zusammen­arbeit war von Anfang ein Miteinander auf Augen­höhe mit einem gemeinsamen Ziel. Von den Schulen kommen nur positive Rück­meldungen – sowohl zum Inhalt als auch für die analoge Holz-Lernkiste!“

Dr. Christiane Brunner
Bereichsleitung Ernährungs­information und Wissens­transfer

VISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Wimmelbild mit drei verschiedenen Rätselkarten in rot, grau und schwarz Aufschrift: Lernkiste, Ernährung in Zeiten des KlimawandelsVISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Vier Rätselkarten in rot für das Wimmelbild, Thema: Der Weg des Apfelsafts - Aufschrift: Das rote Rätsel zum WimmelbildVISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Innenseite Anleitung des Wimmelbilds mit Rätsel für die SchülerInnenVISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Steckspiel aus HolzVISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Vorderseite Fragenkatalog für das Steckspiel aus Holz - Aufschrift: Fragen zu deinem Essverhalten, was isst du?VISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Fragenkatalog für das Steckspiel aus Holz - Aufschrift: Wie oft isst du Obst und Gemüse?VISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Rückseite des Fragenkatalogs für das Steckspiel aus Holz mit Informationen- Aufschrift: Informationen zu Frage 1VISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Quadratische Karten in pastellrot mit Illustrationen - Aufschrift: Es ist dir wichtig regionale Produkte zu kaufen; Du legst großen Wert darauf möglichst günstig einzukaufenVISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Karten mit Illustrationen von Lebensmitteln und Getränken, mit Informationen zu Zusatzstoffen, Erzeugung und HerkunftVISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Detailaufnahme Karten mit Illustrationen von Lebensmitteln und Getränken, mit Informationen zu Zusatzstoffen, Erzeugung und HerkunftVISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Detailaufnahme Karten mit Illustrationen von Lebensmitteln und Getränken, mit Informationen zu Zusatzstoffen, Erzeugung und HerkunftVISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Karten mit Illustrationen von Burger-BestandteilenVISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Karten mit Illustrationen von Burger-BestandteilenVISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Detailaufnahme Karten mit Illustrationen von Burger-BestandteilenVISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Übersicht Karten mit Illustrationen von Burger-Bestandteilen VISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Geschlossenen Holzkiste mit grün und gelben organischen Elemente- Aufschrift: Lernkiste, Ernährung in Zeiten des KlimawandelsVISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Informationsbroschüre für die Lehrenden- Aufschrift: Handbuch zur Vorbereitung der LerneinheitVISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Innenseite Anleitung und Tipps für LehrerInnenVISUELL Szenografie: Pädagogische Lernkiste: Holzkiste mit Deckel mit grün und gelben organischen Elementen, mit Inlay für das Ordnen des Innenlebens