Messe Stuttgart – südback

Redesign

Seit vielen Jahren betreut VISUELL die südback rund um die Kom­munikation für Aus­steller und Besucher. Sie ist die größte Fach­messe in Deutschland für das Bäcker- und Konditoren­hand­werk. Mit sechs Schwer­punkten ist sie der Markt­platz für Wissens­aus­tausch an der Messe Stuttgart. Die Messe Stuttgart veranstaltet circa 60 inter­national aus­gerichtete, eigene Messen und Ausstellungen sowie zahlreiche Kongresse auf einem der modernsten Messe­gelände Europas mit 120.000 m2 Fläche.

Die Zeit bleibt nicht stehen. Branchen, Verhalten und Sicht­weisen ändern sich, so auch die südback. Es ist Zeit für ein Redesign. Das aktuelle Design und die Art der Kom­munikations­mittel werden in alle Richtungen geprüft und analysiert. Einen frischeren und moderneren Look zeigt die südback nun durch die flächige Verwendung der signifikanten Farben Blau und Orange, die wir bei­behalten. Wir verzichten weitgehend auf Farb­ab­stufungen, um ein kräftiges, sattes Farb­bild zu erhalten. Vor allem die Farbe Blau wird markanter verwendet.

Als Haus­schrift bleibt die FF Seria Sans aus der Super­familie FF Seria erhalten. Die Schrift wurde 2000 von Martin Majoor entworfen und zeichnet sich besonders durch die langen Ober- und Unter­längen sowie ihre feine Detaillierung aus. Verschiedene Anwendungen machen den Kontrast von Versalien und Minuskeln deutlich. Fließ­texte erhalten hierdurch eine besonders edel anmutende Charakteristik. In Kombination mit plakativen, frechen Head­lines in Versalien bauen wir Spannung auf. Zusätzlich spielen wir in der Head­line mit den Größen­verhältnissen der Schrift, um Inhalte als Eye­catcher zu setzen.

Auf weitere Gestaltungs­elemente wie Silhouetten und Ähnliches wird verzichtet. Das einzige wieder­kehrende Element ist der weiße Rahmen und der orange­farbene, schräge Störer. Die bestehenden Icons erhalten ein Upgrade hin zu einem flächigen, klaren Erscheinungs­bild. Als verbindendes Element wird auch hier der orange­farbene, schräge Störer eingesetzt.

Die Zielgruppen, Aussteller und Fach­besucher bleiben die Gleichen, doch das Wording wird frischer und frecher. Wir sprechen nicht mehr nur von Bäckern und Konditoren, sondern von Teig­bezwingern, Zutaten­künstlern und Genuss­experten und nutzen, wenn möglich, einen Wort­witz als Teaser in der Headline. Dadurch wirkt die südback jung, flott und menschlich. Das Layout in Kombination mit der kontrastreichen, dynamischen, klaren Bild­bearbeitung unter­streicht den professionellen und technischen Charakter der Fach­messe. Die Bild­welten zeigen grund­sätzlich das gesamte Messe­sortiment, sowohl mit Detail- und Groß­aufnahmen als auch mit Gesamt­aufnahmen der Messe.