Projekt | Scrollytelling: Narrative Portfoliovermarktung |
---|---|
Auftraggebende | Delius Klasing Verlag |
Ort | Bielefeld |
Jahr | 2022 |
Leistung | Konzeption, Design, Filmproduktion, Programmierung |
Es ist uns wichtig, ein Erlebnis zu schaffen, das von den Nutzer:innen sowohl allein als auch geführt erlebt werden kann. Unser Konzept konzentriert sich auf eine bildgewaltige und informative Scrollytellingseite innerhalb der bestehenden Internetpräsenz des Unternehmens.
Scrollytelling ist eine innovative Form eines Onlinemagazins, das eine Geschichte – eine Story – in ein interaktives und multimediales Erlebnis verwandelt. Dabei wird Text mit Elementen wie Videos, Fotos, Grafiken oder Audios kombiniert. Die Nutzer:innen navigieren mithilfe von Scrollen durch die Geschichte. Wir sehen im Scrollytelling eine wunderbare Möglichkeit, komplexe und miteinander verwobene Inhalte einfach darzustellen und aus dem reinen Lesen ein Erlebnis zu machen.
Die Seite startet mit einem Mix aus Imagevideo und ergänzenden Sprechertexten. Mit imposanten Bildwelten, Texten und Audios schaffen wir einen Überblick über den Verlag und leiten in die Unterkapitel des Bereichs Media Sales über.
Die Navigation der Seite gestalten wir reduziert und intuitiv. Die Struktur läuft streng linear ab. Am Ende jedes Kapitels erscheint wieder die Übersichtsseite und der nächste Bereich kann gewählt und interaktiv erlebt werden. Das Design der Scrollytellingseite ist abwechslungsreich, dynamisch.
„Durch die enge Zusammenarbeit entstand ein einzigartiger Mix aus Print, Web und Social Media-Produkten, der perfekt auf unsere B2B-Zielgruppe abgestimmt ist.“
Tanja Bettenworth, Head of Media Solutions,
Delius Klasing Verlag GmbH