Universität Stuttgart

Visionen teilen

„Wofür steht die Uni Stuttgart? Welche Vision haben wir und welche Ziele wollen wir gemeinsam verfolgen?“ Diese und noch mehr Fragen stellte sich die Uni in einem 2 Jahre langen Entwicklungs­prozess. Am Ende steht ein formuliertes neues Leitbild der Universität Stuttgart fest. Darin enthalten sind eine Vision, strate­gische Ziele und opera­tionale Maßnahmen.

Gemeinsam mit den über 5.000 Mitarbeitern möchten das Rektorat und die Dekane die neuen Ziele verfolgen. Unsere Aufgabe: Das neue Leitbild an alle Mitarbeiter in einem Medium zu kommunizieren.

Wir möchten, dass die Mitarbeiter mehr als nur über das neue Leitbild informiert werden – sie sollen sich damit identi­fizieren. Deshalb entwickeln wir ein Konzept um sie in den Prozess mit einzubeziehen.

Mit einem hoch­wertigen Notiz­buch verbinden wir Infor­mation und Betei­ligung. Auf fünfzehn Seiten erläutern wir das neue Leit­bild und geben anschließend den neuen Besitzern des Strategie­notiz­buchs genug Platz um eigene Ideen, Gedanken oder Ziele zu notieren. Da die Uni viele interna­tionale Mitarbeiter hat, entwickeln wir das Strategie­notiz­buch als Wende­buch mit jeweils einem deutschen und einem englischen Titel.

Bei diesem in die gesamte Uni­versität hinein­wirkenden wichtigen Projekt hatten wir in der Zusammen­arbeit mit VISUELL von Anfang an das Gefühl, verstanden zu werden.
Das Ergebnis hat alle begeistert!
Dr. Hans-Herwig Geyer, Leiter Hoch­schul­kommu­nikation und Pressesprecher

Der Absender des Notiz­buchs soll erkennbar sein, aber nicht aufdringlich ins Auge springen. Wir veredeln beide Titel jeweils mit einer dezenten Heiß­folien­prägung in Anthrazit. Eine Buch­binderei fertigt für uns alle Notiz­bücher in hoher Qualität sorgfältig von Hand.