Kalender 2020 | Summm
Liebevoll nennen wir es das Mammut-Projekt oder auch das Projekt bei dem wirklich nichts hürdenfrei lief. Und wenn wir sagen wirklich nicht hürdenfrei, dann meinen wir das auch so. Aber mal ganz von Anfang an:
Was wir nun in den Händen halten können, nach über 3 Monaten Planung, Konzeption, Gestaltung und Druck ist unser wundervoll summendes Kalenderbuch 2020 zum Thema „Bienen“. Ein Ausbildungsprojekt von Johannes und mir. In den vergangenen Monaten sind wir komplett in die Welt der Bienen abgetaucht, haben faszinierende Fakten zu den kleinen summenden Tierchen gesammelt und uns diese auch in Live angesehen, bei unserem Besuch beim Imker, gleich zu Beginn des Projektes. Unsere spannendsten, kuriosesten und faszinierendsten Erkenntnisse haben wir in Grafiken und Texten aufbereitet um den Bienen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Vor allem viel Herzblut, Liebe fürs Detail und auch unzählige Stunden des Überlegens, Verwerfens und manchmal auch Verzweifelns liegen hinter uns. Zugegebenermaßen besonders leicht haben wir uns es nicht gemacht. Ein quadratisch-mittig geteiltes Kalenderbuch, handgebunden mit schwarz-gelb durchgefärbtem Papier aus England und das nur für die obere Hälfte. Dazu kommt eine Schweizer Broschur, unterschiedliche Grammaturen des Papiers und die damit verbundene Berechnung der Menge von naturweißen Seiten für das untere Bündel, nicht zu vergessen die Laserung auf dem Cover und die Schwierigkeit mit Weiß auf Schwarz zu drucken. – Puh, gar nicht mal so wenig oder? Dennoch ist es ein Projekt auf das wir besonders stolz sind, denn egal ob das Editorial gleich zu Beginn, die Grafiken und Texte auf den Innenseiten, oder das Aussehen der Laserung auf dem Cover – von vorne bis hinten waren wir bei allen Entscheidungen und bis zum Schluss bei der Druckabnahme dabei und somit für unser Projekt verantwortlich.
Gelernt haben wir dabei eine ganze Menge, so sollte man niemals glauben, dass die Laufrichtung eines Papiers für solch ein Projekt gänzlich unwichtig ist oder, dass bereits gelagerte Papierbögen in jedem Fall einwandfrei sind und nach dem Druck alles in trockenen Tüchern ist – kleiner Spoiler – dem ist eindeutig und definitiv nicht so :)
Vor allem zeigt dieses Kalenderbuch jedoch, dass durch Teamwork und den Glaube daran, dass ein wunderbares Produkt entstehen kann auch jede noch so fiese Hürde genommen werden kann. Dabei sind wir auch den Helferlein des VISUELL-Teams dankbar, denn egal ob Text, Typografie, kleineren aber auch mittelgroßen Krisen und Problemchen war stets jemand an unserer Seite um uns zu unterstützen.
Nun freuen wir uns auf ein summendes Jahr 2020!
Patricia Bischof & Johannes Eitelbuß