London – Weiterbildung
Welcome to Great Britain! London Design Festival is calling! Unsere dies jährige Weiterbildung führt uns ins Design-Mekka London. Denn hier lockt nicht nur das London Design Festival an sich, sondern auch Museen, Ausstellungen, Shops, Installationen, Traditionen und vieles mehr.
Donnerstag, 7.40 Uhr geht unser Flug nach London Heathrow. Ausgestattet mit der Oyster Card nehmen wir erst mal die Piccadilly Line Richtung Hyde Park, um unser Gepäck in die 4- und 6-Bett-Zimmer unseres Hostels zu bringen. Direkt danach erkunden wir das Victoria & Albert Museum, das spannende Ausstellungen von Keramik-Design über Raumgestaltung und Lichtinstallationen bietet. Für den Nachmittag hat uns Dani eine Street Art Tour durch Shoreditch organisiert. Unser Tour-Guide Dave erklärt uns mit vollem Herzblut die verschiedenen Kunstwerke und erzählt lustige Anekdoten über die Künstler wie Banksy, Ben Wilson oder Roa. Anschließend lassen wir uns erst mal Original Londoner Fish&Chips schmecken. Aber das Highlight an diesem Tag ist wohl der Besuch des Musicals 42nd Street im Theatre Royal. Stepptanz, bunte Kostüme und genialer Gesang verzaubern uns.
Unsere liebe Kim hat uns für London wunderbare Lokale für den besten Start in den Tag reserviert. So genießen wir am Freitag Morgen unseren Avocado Toast, Orange Juice und Tee in Muriel’s Kitchen. Bei einem gemeinsamen Spaziergang durch die Stadt erkunden wir dann die touristischen Attraktionen wie Buckingham Palace, Westminster Abbey, London Eye bis hin zur Tate Modern, wo wir moderne und zeitgenössische Kunst sowie einen atemberaubenden Blick auf London genießen können. Abends fahren wir mit den klassischen, englischen Cabs zu einem weiteren Highlight auf unserer Reise: zu Jamie Oliver’s Fifteen Restaurant. Einfach nur lecker!
In dem schnuckeligen Café Farmgirl in Chelsea startet der Samstag mit Pancakes und Latte. Und die London Design Biennale lockt uns ins Somerset House, wo wir beeindruckende Ausstellungen aus aller Welt erkunden. Danach ist für alle Freizeit eingeplant, wo es den Großteil unserer Gruppe zum Camden Market zieht. In der Ansammlung verschiedener Märkte und Shops findet jeder ein Souvenir oder Mitbringsel für zu Hause. Abends entdecken wir in der Nähe unseres Hotels ein gemütliches, italienisches Restaurant und im Anschluss lassen wir den Abend bei einem Ale im Pub ausklingen.
Der Sonntag begrüßt uns regnerisch. So eilen wir schnurstracks ins Deliciously Ella fürs Frühstück. Nach Porridge und veganer, heißer Schokolade fahren wir mit dem typisch roten Doppeldecker-Bus zum Design Museum. Dort erkunden wir die Haute Couture-Ausstellung von Azzedine Alaïa und sind begeistert von den außergewöhnlichen Stoffen und eleganten Schnitten. Aber auch die Dauer-Ausstellung Designer-Maker-User ist spannend aufgebaut und zeigt über 1.000 Design-Objekte im Wandel der Zeit.
Um 16.00 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Flughafen und nach etwas Verspätung kommen wir um 23.00 Uhr wieder in Stuttgart an. Nach vier Tagen voller Design und Kunst sind wir inspiriert, motiviert und dankbar für diese grandiose Weiterbildung! Ein großes Dankeschön geht hierbei vor allem an Priska und Alexander für die perfekte Organisation im Vorfeld!
Karin Zacharias