Oslo
Oslo hat sich in den letzten Jahren zu einem Highlight für Freunde von außergewöhnlicher Architektur und zukunftsweisenden Museen entwickelt. Dieses Ziel für unsere diesjährige Weiterbildung wollen wir auf besondere Weise erreichen, nämlich per Flugzeug, Bus und Schiff.
In Kiel angekommen, gehen wir an Bord der MS Color Magic. Hier entdecken wir eine völlig neue und aufregende Welt. Die Aussicht auf das endlose Meer, die vielen Möglichkeiten an Bord und das leckere Abendessen machen die 20-stündige Seefahrt zu einem beeindruckenden Erlebnis.
Am ersten Tag besuchen wir das Nobel Friedenszentrum und das neue Munch Museum. Das Munch Museum ist das weltweit größte Museum, das nur den Werken eines einzelnen Künstlers oder einer Künstlerin gewidmet ist. Gebaut wurde es von den Architekten Jens Richter und Juan Herreros. Mit seiner impossanten Größe direkt am Meer könnte es zu einem neuen Wahrzeichen für Oslo werden.
Ein echtes Highlight war der Besuch der Osloer Oper. Zur Mittagszeit hatten wir die Möglichkeit, dieses beeindruckende Gebäude mit seiner faszinierenden Architektur bei einer persönlichen Führung ausgiebig zu erkunden und sogar auf der Bühne zu stehen. Das Architekturbüro SnØhetta hat mit der Oper ein Wahrzeichen für Oslo geschaffen, das an einen Gletscher erinnert, der in das Meer eintaucht. Abends saßen wir dann in den Zuschauerrängen und bewunderten die Aufführung der Oper „Il Barbiere di Siviglia“ auf eben dieser Bühne.
Am letzten Tag besuchen wir das Natural History Museum mit seiner innovativen Ausstellung zum Thema Geological Exhibitions. Danach genießen wir den Botanischen Garten, fahren dann mit der Bahn zum Flughafen und fliegen über München nach Stuttgart zurück. Unsere gesamte Reise war gespickt mit leckerem Essen, spannenden Gesprächen und viel Spaß. Essen, Kultur und Kunst verschmolzen zu einem unvergesslichen Erlebnis, das das VISUELL-Team noch enger zusammenschweißte. Diese Reise war zweifellos ein Highlight, das uns lange in Erinnerung bleiben wird.
Alexander Knaus